Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.5
Jessica , 28.04.2017 - Biologie Lehramt
3.2
Florine , 15.01.2016 - Biologie Lehramt
4.2
Julia , 31.07.2015 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Biologie
Bachelor of Science
KIT
Biologie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Biologie
Bachelor of Science
Universität Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Biologie ist ein interessantes Fach

Biologie Lehramt

3.5

In Biologie erlebt man viel Theorie jedoch auch viel Praxis und verbringt einige Zeit im Labor mit praktischer Arbeit und sammelt Erfahrungen. Was in Kombination mit Mathematik etwas problematisch ist ist die Parallelität der Vorlesungen in beiden Fächern in dem ersten 4 Semestern.

Nichts für Lehrämter

Biologie Lehramt

3.2

Das Biologie Studium an der RUB ist an sich super, für 2-fach Studenten allerdings suboptimal und definitiv nicht gut für das Lehramt ausgelegt. Beispielsweise lernen wir in einer Veranstaltung, die den Titel "spezielle FachDIDAKTIK" trägt, einzig und alleine verschiedene Säugetiere kennen und müssen deren Merkmale stupide auswendig lernen. Zudem hat man im Bachelor deutlich gespürt, dass 2-fach Bachelor bei vielen Professoren unerwünscht sind.

Lehramt Biologie Pädagogik

Biologie Lehramt

4.2

Ich bin mit meinem Master of Education Studium an der Ruhr Universität BoChum mit den Fächern Biologie und Pädagogik bzw. erziehungswissenschaften sehr zufrieden. Es entspricht genau meinem Interessen und bietet mir viele Wahlmöglichkeiten Schwerpunkte zu setzen. Die Didaktikvorlesugen und Seminare bereiten mich gut auf die Praxis vor, zB Planung von Unterricht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte