Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1572 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.7
Tim , 13.06.2019 - Biologie Lehramt
3.8
Lena , 08.09.2018 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Musik Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht so gut

Biologie Lehramt

2.7

Leider wird sich vor allem auf B.Sc. und M.Sc. fokussiert und die Lehramtsstudenten besuchen deren Kurse zum Teil, aber im B.Sc. keine eigenen, auf sie ausgerichteten Kurse. Einige Kurse besucht man nicht, deren Inhalte einem dann in folgenden Kursen fehlen, die B.Sc. dann aber bereits kennen etc.

Optimale Betreuung

Biologie Lehramt

3.8

Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit in der Verhaltensbiologie. Die Betreuung ist hervorragend, die Betreuer immer erreichbar und fachlich sehr gut. Selbst lehrstuhlleitende Professoren nehmen sich häufig der Probleme einzelner Studierender an; der Umgang in der Biologie an der RUB ist im Allgemeinen sehr freundlich.

Fachwissenschaftlich top, didaktisch Flop

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

Die fachwissenschaftliche Ausbildung an der RUB ist super. Auch Kurse, die zahlreiche praktische Unterrichtselemente vermitteln sind dabei. Allerdings fehlen auf theoretisch-didaktischer Ebene sehr viele Inhalte. Diese werden natürlich auch im Referendariat vermittelt, allerdings hätte ich mir im Studium schon Einblicke in biodidaktische Theorien/ Forschungen gewünscht.

Biologie ist ein interessantes Fach

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

In Biologie erlebt man viel Theorie jedoch auch viel Praxis und verbringt einige Zeit im Labor mit praktischer Arbeit und sammelt Erfahrungen. Was in Kombination mit Mathematik etwas problematisch ist ist die Parallelität der Vorlesungen in beiden Fächern in dem ersten 4 Semestern.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021