Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2458 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.6
Timo , 24.04.2023 - Philosophie (B.A.)
3.3
Tommaso , 28.02.2023 - Philosophie (B.A.)
4.0
Marlin , 15.12.2022 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Bachelor
Uni Osnabrück
Philosophie / Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Praktische Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Philosophie
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel lesen

Philosophie (B.A.)

3.6

Vor allem in den ersten 2 Semestern ist das Studium sehr Lese-lastig.
Was aber überhaupt nicht schlimm ist, die Texte sind interessant & meistens auch schon gar nicht mal unbekannt.
Die Seminare sind auch gut gestaltet & man kann mit jedem Problem zu den Dozenten gehen.
Philosophie lässt sich gut studieren, wenn man Spaß daran hat!

Zu viel Online

Philosophie (B.A.)

3.3

Ich habe als erst Semester im Wintersemester 2022/23 hauptsächlich die Erfahrung gemacht, dass zu viele Veranstaltungen immernoch online abgehalten werden.
Viele der Veranstaltungen dieses Semester waren dabei in dem für mich unattraktiven format "Assynchron".
Die Inhalte waren verständlich auch wenn sie selbstverständlich eigene Nachbereitung durch Literatur bedurften. Die Dozenten haben die Materialien optisch zwar nicht ganz verständlich dargestellt, es aber oft durch den mündlichen Vortrag doch verständlich immer so erklärt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Findung eigener Sichtweisen

Philosophie (B.A.)

4.0

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit für meine eigene Meinungen und Sichtweisen einzustehen und diese zu begründen. Aber durch die vielen Diskussionen, welche ermöglicht werden und das (im positiven Sinne) Fehlen von Verurteilung, habe ich Spaß daran gefunden in die Tiefen des „Warum?“ zu tauchen und mich mit Kommilitonen und Dozenten darüber zu unterhalten.

Für alle was dabei

Philosophie (B.A.)

4.4

Das Studium ist äußerst umfangreich gestaltet. Interesse für viele Studienbereiche wird geweckt und jede*r findet seine Präferenzen in kurzer Zeit. Die Einführungsveranstaltungen haben einen ersten Einblick in das Studium gegeben und durch die Organisation und die netten Studenten an der Uni, fühlt man sich nie verloren. Eine große Hilfsbereitschaft ist an der RUB alltäglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023