Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Schönes Studieren
Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Ich kann es weiterempfehlen in Bochum Theologie zu Studieren. Die Inhalte sind interessant und beleuchteten die Theologie von vielen verschiedenen Seiten. Das Theologie Studium ist daher abwechslungsreich und hat ein hohes Pensum an Lerninhalte. Es werden schöne Exkursionen angeboten.
Gute aber die Organisation ist nicht sooo gut
Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Griechisch ist zu viel, bzw dafür müsste man extra Semester bekommen und es ist in den Ferien was doof ist weil man ja noch Praktika machen muss. Die Dozenten sind aber eig alle nett und es ist gut, dass keine Klausuren geschrieben werde außer in den Sprachen. Aber manchmal wird zu viel während dem Seminar verlangt (80 Seiten pro Woche lesen manchmal).
Moodle läuft auch meistens und Anmeldung sowie Noten sind auch online
Es kann nur manchmal länger dauern, bis die Dozenten per Mail antworten.
Interessante Lehrinhalte
Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Die Kommilitonen sind alle sehr hilfsbereit und freundlich, allgemein wird man selten allein gelassen. Die Umsteigung auf Digitallehre ist leider nicht allen Dozenten geglückt. Sonst ist die Kursauswahl sehr vielfältig und für jeden ist etwas dabei, teilweise ist es sehr schwierig, sich für einen Kurs zu entscheiden.
Persönlich fordernd, aber nicht einfach
Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
Die Strukturen des Studienfachs sind sehr veraltet. Es sollte dringend etwas getan werden, zum Beispiel an den Sprachen.
Zu den Dozierenden lässt sich fächerübergreifend sagen, dass man merkt, dass diese keine Didaktik studiert haben. In der Regel sind die Sitzungen inhaltsvoll aber unfassbar langweilig oder unverständlich. Das kommt bestimmt daher, dass diese seltenst eine wirkliche Lehrerausbildung erhalten haben. Das fehlt und merkt man.
Transparenz fehlt. Genauso wie Einheitlichkeit an den Fakultäten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter