Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1886 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Bochum

Vivien , 17.01.2017 - Biochemie
Tharsini , 21.01.2016 - Biochemie
Lisa , 18.01.2016 - Biochemie

Das Fach Biochemie untersucht den Stoffwechsel von Lebewesen mithilfe interdisziplinärer Methoden der Biologie, Medizin und Chemie. Biochemie ist teilweise als Wahlpflichtfach in der Medizin möglich. Einige Universitäten bieten aber auch ein eigenständiges Biochemie Studium an.

Biochemie studieren

Uni Düsseldorf
Goethe Uni Frankfurt
Uni Tübingen
Universität Würzburg
Uni Bielefeld

Biochemie langweilig? Ich sage nein!

Biochemie

Als Biochemikerin kann ich sagen, dass es immer interessant ist, neue Dinge zu lernen die sowohl innovativ als auch zukunftsorientiert sind. Anders als die Lehrinhalte anderer Studiengänge passen sich die eines Biochemikers immer der Zeit an! Und deswegen liebe ich diesen Studiengang, auch wenn manche Mit-Studenten nerdy sein können.

Bachelorstudiengang Biochemie an der RUB

Biochemie

Studienverlauf ist durchdacht, aber nicht vollständig. Erst im dritten Semester fangen wir Biochemiker an eigentlich was über Biochemie zu lernen, was ziemlich peinlich ist. Man hat Vorlesungen in einem Semester und die Praktika dazu 2 Semester später..
Workload ist zu viel: Praktika Vorlesung Balance ist nicht eindeutig. Dozenten haben teilweise Folien, mit denen man nichts anfangen kann.
Die Laborarbeit an sich macht Spaß.

Mein Masterstudium

Biochemie

Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte und Angebote, allerdings sind die Plätze sehr begrenzt. Einige Dozenten/Arbeitsgruppen kümmern sich wenig um die Lehre, was man dann an katastrophalen Praktika und Vorlesungen merkt. Benotung bis auf einzelne Ausnahmen fair.

Biochemie Studium

Biochemie

Es ist leider eine Pendler-Uni, dh nach den Vorlesungen oder Praktika kann man leider nicht mehr viel mit den Komillitonen machen, da die meisten nach Hause fahren. Im Bachelor teilweise sehr anonym und jeder will sein eigenes Ding machen. Die Mensa war zu Beginn sehr gut, hat sich dann verschlechtert und ist teuerer geworden. In dem Studiengang ist man Einzelkämpfer und auf sich selber gestellt, abbruchrate von 50%.

Studium ohne Ferien

Biochemie

In diesem Studium hat man keine Semesterfreie Zeit. Selbst da wird der Zeitraum mit Praktika, Seminaren, Kursen etc. gefüllt. Zeit zum Lernen? Nein, man ist immer beschäftigt mit Protokollen, für Antestate lernen etc. Lernen für die Klausur... 2 Tage vorher :D. Jedes Semester habe ich mich gefragt, warum tu ich mir das an??? Aber dann wenn man in die Masterarbeitsphase kommt, wenn dann nur noch das gemacht wird was dir Spaß macht, du ein Ziel vor den Augen hast und konkret einen Plan verfolgst... dann weißt du die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Master Biochemie

Biochemie

Der Studiengang Biochemie ist gut organisiert, jedoch sind die Vorlesungen nicht allzu interessant gestalltet. Auf aktuelle Themen wird kaum Einfluss genommen. Die Praktika sind interessant gestaltet und werden gut betreut. Bei Fragen sind die Doktoranden oder Post-Doktoranden stehts bemüht diese verständlich zu erklären. Allgemein ist der Studiengang sehr arbeits intensiv, so dass ein Nebenjob kaum machbar ist.

Meine Universität

Biochemie

Der Studiengang ist sehr Aufschluss reich und ziemlich interessant für wissbegierige Studenten.
Die Dozenten an der Universität sind freundlich, offen und kompetent.
Sehr gut finde ich die praktische Ausbildung, die die Universität während des Studiums anbietet. Durch die vielen Praktika erhalten wir einen besseren Einblick in das Labor. Des Weiteren versteht man so zusätzlich den theoretischen Teil, der in den Vorlesungen vermittelt wird.
Ich bin sehr zufrieden und glücklich auf diese Uni zu gehen!

Fehlende Dozenten für die Lehre

Biochemie

Alle Professoren, die diesen Studiengang ausgemacht haben, sind im Ruhestand - bis auf einen. Aktuelle Nachfolger (momentan nur einer) nehmen die Lehre und Didaktik nicht ernst. Teilweise werden die Studenten abgearbeitet und durchgewunken. Es fehlt die nötige Spezialisierung und Vertiefung, die einen zum Master of Science machen.