Studiengangdetails

Das Studium "Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.3
Tabea , 16.02.2024 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)
4.0
Kate , 12.12.2023 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)
4.1
Deniz , 11.01.2022 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du die Zeitung aufschlägst, interessiert Dich vor allem der Politik- und Wirtschaftsteil? Du willst in Deinem späteren Berufsleben beide Themen unter einen Hut bringen, weißt aber nicht wie? Vielleicht möchtest Du nicht selbst Politiker oder CEO werden, sondern Dein Fachwissen vor Schulklassen präsentieren? Dann bist Du mit einem Politik und Wirtschaft Studium sehr gut beraten!

Politik und Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Economic Policy
Master of Science
Uni Siegen
Politik und Wirtschaft
Bachelor of Arts
Universität Münster
Politik und Wirtschaft Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Europäische Wirtschaftspolitik
Master of Arts
FH des bfi Wien, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Politik und Wirtschaft Lehramt
Master of Education
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)

4.3

Sehr interessanter Studiengang und wenn Hilfe benötigt wird oder Fragen gestellt werden müssen, dann gibt es auch immer eine Anlaufstelle.
Alles ist sehr gut organisiert und durchgeplant. Andere Studierenden sind sehr freundlich und Gruppenarbeiten fallen einem leicht. Ich habe in dem Studiengang noch keinen schlimmen Dozenten getroffen!

Viele Informationen, interessant, aber zu viel

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)

4.0

Einige Fächer bestehen zur Hälfte aus Theorie, die nicht einmal in akademischen Hausaufgaben oder Forschungsarbeiten angewendet werden kann. Es gibt jedoch viele Seminare zu aktuellen Themen rund um den aktuellen Zustand der Welt, internationale Organisationen, Nachrichten, Wirtschaft und Politik. Die meisten Dozenten und Professoren sind sehr angenehm und nett.

Gute Kombination verschiedener Fächer

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)

4.1

Das gute an diesem Fach ist, dass man nach der Grundlagenphase den Fokus verstärkt auf Politik, Wirtschaft oder Soziologie legen kann. Allerdings ist die Auswahl der Aufbaumodule bei dem Fach PWG eingeschränkt. Die komplette Auswahl steht nur 1-Fach-Bachelor Sowi zur Verfügung. Ich fände es noch besser, wenn das Angebot der Aufbaumodule für PWG etwas ausgeweitet würde. Ansonsten muss ich aber sagen, dass der interdisziplinäre Ansatz dieses Faches meines Erachtens auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, fürchterlich organisiert

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.)

2.0

Manche Dozierenden geben sich sehr viel Mühe, manchen sind die Studierenden aber auch absolut egal.
Während manche Dozierenden mühevoll Online Quizes erstellen und versuchen, auch die digitale Lehre spannend und abwechslungsreich zu gestalten, haben sich andere dazu entschieden, einfach nur Texte online zu stellen mit dem Vermerk, man solle sich die Inhalte doch selbst beibringen.
Vorlesungen und Seminare sind oft unstrukturiert, es ist oft unklar, wo der Erwartungshorizont liegt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023