Das Studium "Management und Economics" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1972 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester

Management und Ökonomie
Uni Koblenz-Landau

Wiwi an der RUB

Management und Economics

Im Studiengang Management & Economics bekommt man vor allem im Master die Chance, seine Fächer und somit die Schwerpunkte selbst zu wählen. Hier sind vor allem die Seminare sehr interessant, die einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten und den Lehrstühlen ermöglichen.
Ich kenne viele Leute, die mit diesem Studiengang einen super Job bekommen haben!

Gute Vorbereitung

Management und Economics

Das Studium bereitet sehr gut auf verschiedene Berufszweige vor. Die Inhalte sind interessant. Im Master hat man große Entscheidungsfreiheit bezüglich der Module. Einige Lehrstühle arbeiten sehr praxisnah, was förderlich ist, wenn man in der freien Marktwirtschaft arbeiten möchte. Insgesamt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden!

Ruhpottromantik

Management und Economics

Die RUB ist mit Sicherheit nicht eine der schönsten Universitäten, jedoch auf jeden Fall eine der Besten! Auch der Studiengang Management & Economics punktet mit seinen guten Studieninhalten und mit der Autonomie, sich alle Studienfächer selbst auszusuchen.

Viel Bezug zur Praxis für eine staatl. Uni

Management und Economics

Insbesondere der marketing Lehrstuhl ist sehr darum bemüht den Studenten im Master durch Praxisprojekte einen Einblick in das spätere Berusfleben zu geben.
Ich persönlich habe es als sehr hilfreich empfunden, da man frühzeitig eine Vielzahl von arbeitsweisen kennenlernen konnte.

Wichtige Basis

Management und Economics

Der überdurchschnittliche Abschluss in diesem Studium war für mich die Basis für meine Karriere als wissenschaftlicher Ghostwriter.
Ich habe hier ein umfassendes Fachwissen im Bereich Management und Economics erworben und daneben auch die Möglichkeit wahrgenommen, fachfremde Veranstaltungen zu besuchen, um meine Kenntnisse zu erweitern.

Tatkräftige Unterstüzung bei der Organisation

Management und Economics

Meiner Erfahrung nach wird einem an der Rub wirklich tatkräftig unter die arme gegriffen und man ist sich nicht zu schade die wichtigen organisatorischen Abläufe mitzugestalten selbst wenn dies nicht die Aufgabe der Fachschaft ist. Dies ist nicht an allen Unis der Fall.

Gute Dozenten, allerdings sehr unpersönlich

Management und Economics

Erster Tag. Audimax mit 800 neuen Studenten. Man fühlt sich teilweise ein wenig verloren, was sich mit der Zeit aber wieder legt, sobald man das Gelände und die Leute kennen gelernt hat. Gute Lernmoglichkeiten, verschiedene Kurse, die unterstützend angeboten werden.

Gute Ausbildung

Management und Economics

Wenn man erstmal das Bachelor Studium mit 600 Srudietenden überstanden hat, wird es im Master umso schöner. Gute Professoren versuchen viel Praxisbezug herzustellen, Möglichkeiten für Auslandssemster sind gegeben, interessante Seminare mit wenig Studierenden und ein netter Campus mit guter Mensa.

Voll, aber passt schon!

Management und Economics

Ich bin mit dem Doppeljahrgang von der Schule abgegangen und habe erwartet, dass es voll wird an der Uni. Mein Studiengang war dann natürlich auch der größte. Doch logistisch wurde das Problem meistens gut gelöst. Wir hatten die Pflichtveranstaltungenentweder im AudiMax, oder es wurde eine Vorlesung mit gleichen Inhalten an unterschiedlichen Terminen gehalten, so dass immer alle einen Platz gefunden haben. Erst mit Beginn der Wahlmodule wurde es dann schwierig mit den Plätzen. Manchmal musste man sich online um die Platzvergabe in Tutorien streiten. Ich hatte allerdings immer Glück und bin dort hinein gekommen, wo ich auch hin wollte.

Attraktiver und sehr empfehlenswerter Studiengang

Management und Economics

Der Studiengang ist die perfekte Wahl für mich, nachdem ich ein Semester Elektrotechnik in Paderborn studiert hatte. Im Vergleich zu Paderborn bietet die RUB ein viel angenehmeres und attraktiveres Unileben. Die Studierenden dort sind offen und hilfsbereit, sowie die Dozenten und die Fachschaft des Studienganges.

Das Studienfach Management and Economics ist ein interessanter und sehr anspruchsvoller Studiengang, womit ich mir später großen Erfolg im Berufsleben erhoffe, denn es behandelt aktuelle Themen, die zur heutigen Zeit sowohl im wirtschaftlichen als auch im ökonomischen Bereich anzufinden sind. Zudem verspricht das Fach verschiedene attraktive Berufstätigkeiten und damit verbundene Aufstiegsmöglichkeiten.

Ich bin zur Zeit im fünften Semester und hatte bis jetzt nichts, was mir nicht gefallen hat im Bezug auf die Uni und auch auf den Studiengang. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Von den 19 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.