Das Studium "Management und Economics" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1954 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester

Management und Ökonomie
Uni Koblenz-Landau

Wichtige Basis

Management und Economics

Der überdurchschnittliche Abschluss in diesem Studium war für mich die Basis für meine Karriere als wissenschaftlicher Ghostwriter.
Ich habe hier ein umfassendes Fachwissen im Bereich Management und Economics erworben und daneben auch die Möglichkeit wahrgenommen, fachfremde Veranstaltungen zu besuchen, um meine Kenntnisse zu erweitern.

Tatkräftige Unterstüzung bei der Organisation

Management und Economics

Meiner Erfahrung nach wird einem an der Rub wirklich tatkräftig unter die arme gegriffen und man ist sich nicht zu schade die wichtigen organisatorischen Abläufe mitzugestalten selbst wenn dies nicht die Aufgabe der Fachschaft ist. Dies ist nicht an allen Unis der Fall.

Gute Dozenten, allerdings sehr unpersönlich

Management und Economics

Erster Tag. Audimax mit 800 neuen Studenten. Man fühlt sich teilweise ein wenig verloren, was sich mit der Zeit aber wieder legt, sobald man das Gelände und die Leute kennen gelernt hat. Gute Lernmoglichkeiten, verschiedene Kurse, die unterstützend angeboten werden.

Gute Ausbildung

Management und Economics

Wenn man erstmal das Bachelor Studium mit 600 Srudietenden überstanden hat, wird es im Master umso schöner. Gute Professoren versuchen viel Praxisbezug herzustellen, Möglichkeiten für Auslandssemster sind gegeben, interessante Seminare mit wenig Studierenden und ein netter Campus mit guter Mensa.

Voll, aber passt schon!

Management und Economics

Ich bin mit dem Doppeljahrgang von der Schule abgegangen und habe erwartet, dass es voll wird an der Uni. Mein Studiengang war dann natürlich auch der größte. Doch logistisch wurde das Problem meistens gut gelöst. Wir hatten die Pflichtveranstaltungenentweder im AudiMax, oder es wurde eine Vorlesung mit gleichen Inhalten an unterschiedlichen Terminen gehalten, so dass immer alle einen Platz gefunden haben. Erst mit Beginn der Wahlmodule wurde es dann schwierig mit den Plätzen. Manchmal musste man sich online um die Platzvergabe in Tutorien streiten. Ich hatte allerdings immer Glück und bin dort hinein gekommen, wo ich auch hin wollte.

Attraktiver und sehr empfehlenswerter Studiengang

Management und Economics

Der Studiengang ist die perfekte Wahl für mich, nachdem ich ein Semester Elektrotechnik in Paderborn studiert hatte. Im Vergleich zu Paderborn bietet die RUB ein viel angenehmeres und attraktiveres Unileben. Die Studierenden dort sind offen und hilfsbereit, sowie die Dozenten und die Fachschaft des Studienganges.

Das Studienfach Management and Economics ist ein interessanter und sehr anspruchsvoller Studiengang, womit ich mir später großen Erfolg im Berufsleben erhoffe, denn es behandelt aktuelle Themen, die zur heutigen Zeit sowohl im wirtschaftlichen als auch im ökonomischen Bereich anzufinden sind. Zudem verspricht das Fach verschiedene attraktive Berufstätigkeiten und damit verbundene Aufstiegsmöglichkeiten.

Ich bin zur Zeit im fünften Semester und hatte bis jetzt nichts, was mir nicht gefallen hat im Bezug auf die Uni und auch auf den Studiengang. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Schlechte Organisation/gute Uni

Management und Economics

Am Anfang fand ich die Organisation seehr unübersichtlich. Zudem werden einem wichtige Formalitäten nur in bestimmten Einführungsveranstaltungen mitgeteilt und ist sonst nirgendswo mehr abrufbar. Auch ist der Studiengang sehr anonym gehalten, mitbedingt durch die großen Vorlesungsräume. Die Inhalte an sich sind in den ersten Semestern allgemein gehalten, dafür kann man sich später dann frei spezialisieren.
Was ich super finde ist die internationale Ausrichtung der Uni, das internationale Sprachcafé, Tandempartner und die verschiedenen Möglichkeiten zu Auslandsreisen.

Meine Erfahrungen

Management und Economics

Ich habe gemerkt, dass man defintiv fleißig mitarbeiten muss. Der Stoff ist so umfangreich, dass man das lernen eigentlich nicht aufschieben sollte. Aber Grade das lernt man; das selbstständige organisieren. Man steht ein wenig mehr auf eigenen Füßen.

Gute Uni, schlechter Studiengang

Management und Economics

Ich finde die Uni super, jedoch den Studiengang nicht besonders spannend. Die Dozenten sind teilweise super und teilweise sehr schlechter und viel zu streng. Ich verstehe nicht warum manche Dinge mit Absicht extra besonders schwer gemacht werden, es fehlen doch Arbeitskräfte.

Die Masse macht's

Management und Economics

Abgesehen davon, dass wir sehr viele Studierenden sind, ist der Studiengang super interessant gestaltet. Ab dem dritten Semester wird es dann auch vom Platz her entspannter und man kann gute Module wählen die von interessierten profs gehalten werden.

Von den 15 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.