Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 129 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1884 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.0
Anonym , 18.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Antonia , 10.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Eva-Maria , 08.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Multiple Sklerose Management
Bachelor of Science
DIU - Dresden International University
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil
Medical Simulation
Zertifikat
Medizinische Universität Graz
Medizin
Staatsexamen
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechtes System und Organisation

Medizin (Staatsexamen)

2.0

Unsere Professoren bereiten uns nicht richtig vor Physikum vor, sodass immer das Durchfallquote in Bochum in Staatsexamen sehr hoch ist. Allgemein gibt es keine richtige Organisation besonders während der Pandemie und die Online-Lehre ist ungenügend. Als Medizinstudentin habe ich niemals an einem Präpkurs von Innere Organe teilgenommen obwohl das eine der wichtigsten Kurse sind. Als auch es sollte bei jeder Testat bzw. Praktika ein anderer Prüfer bzw. Professor sein, damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Vorklinik

Medizin (Staatsexamen)

4.7

Die Vorklinik ist größtenteils super organisiert und die Dozenten erwarten viel, fordern aber auch dementsprechend. Die Online-Lehre hat sehr gut funktioniert und Präsenzveranstaltungen finden in sinnvollem Maße statt!
Ich würde hier immer wieder hinkommen :) was die Klinik angeht, kann ich leider noch nichts sagen

Gibt Gutes und Schlechtes

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Die Vorklinik hat mir, bezogen auf die Lerninhalte, großen Spaß gemacht aber die Dozenten und die Lehrveranstaltungen waren teils doch sehr unmotiviert bzw. nicht wohlwollend den Studierenden gegenüber. Andere haben sich jedoch Mühe gegeben und von der Fachschaft gibt es immer eine Menge Unterstützung inform von Skripten oder Tutorien.

Die Klinik ist bisher ganz okay. Es gibt große Unterschiede zwischen den Krankenhäusern was Motivation und Lehrbereitschaft betrifft. Bei einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eindrucksvoll

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Die Universität bemüht sich sehr in der Corona Krise trotzdem guten Unterricht zu vermitteln. Die Dozenten sind sehr nett und die Vorlesungen sehr informativ, aber manchmal werden keine Vorlesungen hochgeladen. Der praktische Unterricht und der Unterricht am Krankenbett ist super.

  • 1
  • 37
  • 76
  • 12
  • 3
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 289 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022