COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1721 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.1
Nola , 31.10.2020 - Medizin
3.9
Tobias , 27.10.2020 - Medizin
3.4
Ja , 22.10.2020 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Medizin
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Medizin
Staatsexamen
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von Druck gekennzeichnet

Medizin

3.1

Ist auf jeden Fall das, was ich machen will, aber so schlecht umgesezt, dass es schnell dazu führt, dass man mit Angstzuständen, Panikattacken und Burn Out endet. Die Idee der Lehre, wie unsere Leistungen besser werden könnten, machen alles immer nur schlimmer. Prüfungen sind zu 100% Prüferabhängig. Mit gleichrn Aussagen erreichet man bei manchem eine 1,0, bei anderen eine 5,0.

Studiengang top, Orga flopp

Medizin

3.9

Das Studienfach ist super interessant, der klinische Teil natürlich noch um einiges mehr als der Vorklinische. Die Dozenten sind weitestgehend sehr bemüht und können gut vermitteln. Manche verlangen mehr als andere, andere sind wiederum etwas forscher , ist denke ich einfach ne Glückssache. Corona hat dir ganze Orga natürlich ordentlich auf den Kopf gestellt. Selbstverständlich ist es schwierig unter den Auflagen Patienten zu untersuchen, aber die Uni hat alles mögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich

Medizin

3.4

Medizin war schon immer mein Traum und da ich gerne nahe des Wohnortes bleiben wollte, entschied ich mich für Bochum. Die Inhalte sind sehr viel, aber zu schaffen, man muss sich halt für die Themen interessieren. Das erste Semester ist besonders anspruchsvoll, Tutorien helfen einem aber sehr gut (die Vorkurse fand ich nicht hilfreich). Dozenten manchmal unfair, es kommt immer drauf an, wen man in der Prüfung hat. Allgemein dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Durchschnitt

Medizin

3.7

Medizin an der RUB zu studieren ist nicht verkehrt. Nichts ist so richtig schlecht, aber auch nichts ist super gut gelungen. Alles ist relativ durchschnittlich. Aber es gibt ja auch noch Angebote außerhalb der Uni, wie zum Beispiel das Skills Lab, in dem man zu verschiedensten Themen (meist praktischen Themen) Kurse kostenlos belegen kann.
Ich bin zufrieden mit dem Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 45
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019