Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1571 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Emina , 20.06.2021 - Medizin
2.9
Hanna , 13.06.2021 - Medizin
3.9
Helena , 13.06.2021 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Translational Medicine
Master of Science
Uni Würzburg
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil
Medizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Charité, FU Berlin
Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medizin an der RUB

Medizin

4.3

Der Studiengang in Bochum ist fächerübergreifend nach Organsystemen aufgebaut. Mir persönlich gefällt diese Organisation sehr gut. Nach den ersten 4 Semestern, kann ich sagen, dass das Medizinstudium an der RUB in jedem Falle viel Spaß bereitet und schon früh in der Vorklinik einen Bezug zur Klinik aufbaut.

Interessantes Studium, mittelmäßige Umsetzung

Medizin

2.9

Das Studium an sich ist sehr interessant. Leider werden die Inhalte häufig recht trocken und langweilig präsentiert (vor allem in den Vorlesungen). Zu den Praktika lässt sich schwer etwas sagen, da diese aufgrund von corona anders durchgeführt werden. Wenn man wirklich Medizin studieren will, wird man es auch hier schaffen!

Gute bis sehr gute Erfahrungen

Medizin

3.9

Unser Semester war der erste integrierte Reformstudiengang, sodass es einerseits einige Vorteile in der Lehre gab, andererseits mussten sich viele Dinge auch erst einspielen, bis sich ein neuer Studiengang etabliert hat. Nichts desto trotz hat man eine sehr gute medizinische Ausbildung erhalten.

Nicht hervorragend aber in Ordnung

Medizin

3.7

Der Titel Reformstudiengang ist etwas übertrieben, da die Unterschiede zum Regelstudiengang gering sind. Die Ausstattung ist gut und die Online-Organisation ist manchmal ausbaufähig. Der Prüfungsablauf während der Pandemie war etwas chaotisch. Die Dozenten sind im Allgemeinen gut.

  • 1
  • 22
  • 47
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021