Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 113 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.0
Jacqueline , 25.11.2021 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Sophie , 18.11.2021 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Janine , 18.11.2021 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Medizin
Staatsexamen
Uni Marburg
Translational Medicine
Master of Science
Uni Würzburg
Medizin
Staatsexamen
Uni Jena
Multiple Sklerose Management
Bachelor of Science
DIU - Dresden International University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Seiltanz zwischen Begeisterung und Verzweiflung

Medizin (Staatsexamen)

3.0

Ich wollte schon immer Medizin studieren und als ich die Zusage bekam, war ich so glücklich, wie noch nie in meinem Leben. Die Vorklinik war super, aber anstrengend, das 1. Staatsexamen stressig, aber das ist normal. Mit Start in die Klinik sollte es noch interessanter und etwas entspannter werden. Durch Corona merkt man davon leider bisher nichts und die Lehre leider sehr darunter.

Mehr als glücklich

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Mir gefällt der integrierte Reformstudiengang der in Bochum angeboten wird wirklich sehr, es baut alles aufeinander auf und ist Fächerübergreifend. Die Dozenten sind zum Großteil echt cool drauf und auch die Studenten helfen sich alle gegenseitig, ich habe nicht das Gefühl, dass hier gegeneinander gearbeitet wird. Und das ist auch genau der Punkt warum ich mich für Bochum entschieden habe. Ich habe mir zuvor viele Bewertungen auf studycheck angeschaut, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Grenzen der eigenen Existenz erkennen

Medizin (Staatsexamen)

3.3

Natürlich muss man sehr im Medizinstudium kämpfen. Selbstorganisiertes Lernen auf hohem Niveau. Wenn man sich jedoch in wirklich schwierigen Situationen befindet, bekommt jeder dort Hilfe. Sei es in Beratung für die Zukunftsgestaltung, Kostenübernahme für HepatitisImpfung, Utensilien für das Homeoffice, Möglichkeiten für eine effektivere Lernvorbereitung auf das Physikum, Besänftigung bei der Angst vorm Physikum, in der Coronazeit haben sie versucht alles Machbare für uns umzusetzen.

Balance zwischen virtuellen und Präsenzveranstaltungen

Medizin (Staatsexamen)

3.0

Mir gefällt mein Studium eigentlich sehr gut ich habe jetzt dieses Semester begonnen, merke aber dass mich die Inhalte extrem interessieren und auch Spaß bereiten. Der Wechsel zwischen online und virtuellen und Präsenzveranstaltungen ist sehr gut gehandhabt und auch als Student überblickt man sein Terminplan sehr einfach. Die Dozenten sind eigentlich alle wirklich nett und versuchen auch das Wissen auf die einfachste Art und Weise beizubringen.

  • 1
  • 32
  • 69
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021