Anspruchsvoll aber machbar

Biologie (B.A.)

Legen großen Wert auf Mathematik, Statistik und Physik. Also recht Mathematiklastig.
Aber die Dozenten sind nett und hilfsbereit.
Die Organisation ist manchmal schwierig, aber es lag hauptsächlich an Der Corona Problematik. Praktische Inhalte gehören zum alltäglichen Lern halt.

Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität selbst ist wirklich super und hat viele vielseitigen sozialen Anknüpfungspunkte für junge Studierende. Mein Studiengang selbst scheint an anderen Universitäten jedoch besser organisiert und angeboten. Besonders das Repetitorium soll an der Universität Münster, Düsseldorf und Köln sehr gut sein. Das Angebot der RUB ist jedoch so schlecht, dass man gezwungen wird ein kommerzielles Repetitorium zu finanzieren.

Beste Wahl, gerade im Bezug auf Lehramt

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die didaktischen Inhalte und generell der Bezug zur Schule fällt an der RUB im Bachelor-Lehramtsstudium leider sehr gering aus, da man dort die Möglichkeit hat noch andere Zweige einzuschlagen. Durch man EW-Studium sind diese Anteile dennoch gegeben und entfacht jedes Mal aufs Neue meine Begeisterung für den Weg und das Fach selbst.
Die Uni an sich hat meines Erachtens nach einfach Charme. Sicher nicht die schönste Uni Deutschlands, entweder man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Ich finde die Inhalte verständlich und anregend zum Selbststudium, jedoch sehr naturwissenschaftslastig, was aber Sinn macht. Regelstudienzeit ist meiner Meinung nach sehr, sehr schwierig zu erreichen, aber einige Freunde haben das auch irgendwie hinbekommen. Kann es empfehlen.

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.