Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 332 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
Rechtspflege
Diplom
Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unselbstständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.4

Das Studium hat eine Struktur an der man sich zu Beginn orientieren kann. Hab dem Hauptstudium wird man jedoch sehr allein gelassen, die Pläne sind so überladen, dass man diese nicht schafft und generell sehr demotiviert wird. Gute Noten zu erreichen ist fast unmöglich. Die Bestpunktzahl erreicht niemand. Vor allem weil einzelne Dozenten Mindermeinungen vertreten.
Allgemein ist das Studium sehr demotivierend. Selbstständiges denken wird nicht belohnt, es ist ein reines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.7

Die Universität selbst ist wirklich super und hat viele vielseitigen sozialen Anknüpfungspunkte für junge Studierende. Mein Studiengang selbst scheint an anderen Universitäten jedoch besser organisiert und angeboten. Besonders das Repetitorium soll an der Universität Münster, Düsseldorf und Köln sehr gut sein. Das Angebot der RUB ist jedoch so schlecht, dass man gezwungen wird ein kommerzielles Repetitorium zu finanzieren.

Insgesamt gut, wenn auch digital ausbaufähig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Ich bin im 11. Semester und kann nur sagen, dass das studieren der Rechtswissenschaften ziemlich gut ist, wenn auch in dieser Uni ausbaufähig.
Während der Corona Pandemie hatten wir beispielsweise mit vielen Systemausfällen zu kämpfen gehabt. Nichts desto weniger ist der Studiengang an dieser Uni alles in allem weiter zu empfehlen.

Gute Universität aber verbesserungsfähig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Bin im zweiten Semester und kann insgesamt nicht klagen. Meiner Meinung nach könnte die Jura-Bib auch verleihen und nicht nur in Präsenz funktionieren. Die Mensa ist teurer als bei anderen Unis, dafür aber die Räumlichkeiten übersichtlich. Ich würde den Studiengang empfehlen, wer aber denkt Jura ist nur verteidigen oder nur Auswendiglernen, sollte sich damit abfinden, dass Jura eine sehr anspruchsvolle Mischung aus allem ist. Zeit muss sich genommen werden, Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 136
  • 152
  • 40
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 788 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023