Zieht nach Bochum fürs Jurastudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an der Ruhr-Universität-Bochum kann ich weiterempfehlen. Besonders das neue Gebäude, in dem sich die juristische Fakultät befindet, ist modern und die Bibliothek ist gut ausgestattet. Zudem ist die Stadt Bochum schön. Ich würde jedoch empfehlen nach Bochum zu ziehen, wenn die Möglichkeit besteht, da man so mehr von Studentenleben mitbekommt und das Studium womöglich auch ernster nimmt.

In Ordnung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist machbar, sobald viel Eigeninitiative vorliegt.
Die Dozenten sind ganz kompetent aber leider nur wenn du guten Noten schreibst.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und ohne Vorarbeiten nicht machbar. Moderne Lernmittel wie PowerPoint etc. Kommen regelmäßig zum Einsatz.

Besser als der Ruf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr gutes und breites Angebot an Vorlesungen. Dadurch etwas Flexibilität in der Planung des Studiums. Nahezu alle ProfessorInnen ausgesprochen motiviert und studentennah in der Lehre. Der Ruf des Studiengangs leidet leider etwas unter dem Ruf der RUB bzw. dem Zustand des Campus. Wobei auch der erheblich besser ist als die landläufige Meinung hierzu. Der Studiengang Rechtswissenschaften hat sogar ein ganz neues Gebäude direkt am Waldrand.

Schwer, aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Inhalte sind ziemlich schwer, aber mit fleiß machbar. Die Professoren, die ich bisher kennengelernt habe sind sehr fair und beantworten einem (fast) alle Fragen. Unirep würde ich jedem empfehlen. Außerdem möchte ich nochmal hervorheben wie gut ich den Plattform Ilias finde.

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 788 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.