Das Studium ist durchaus empfehlenswert. I love it

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstalltungen sind gut strukturiert und können leicht vor oder nachgearbeitet werden. Die Professoren sind kompetent, die AG-Leiter hingegen nicht immer. Im Zweifel ist es ratsam selbst vorzuarbeiten.
In den ersten Wochen sollte man früher da sein um einen guten Platz zu bekommen. Besonders die Strafrecht-Vorlesung ist überfüllt.

Mein Studium ist sehr anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studium hat es wirklich in sich. Man muss oft vollkommen da sein um auch alles nachvollziehen zu können. Es ist wie im Wettbewerb - der Bessere gewinnt. Das Campusleben hingegen ist einsame spitze. Man lernt so viele verschiedene Menschen kennen, die aus aller Welt stammen. Man lernt viele neue Menschen kennen und es macht einfach Spaß. Bisher habe ich es nicht bereut meinen Studiengang gewählt zu haben - dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura - Gar nicht mal so langweilig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ich mit meinem Studium begonnen habe durfte ich mir von der Mehrheit meiner Freunde anhören, dass Jura ja so unglaublich trocken und langweilig sei. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Das Studium an der Uni Bochum dagegen ist genau das Gegenteil. Die Fachschaft bietet genügend Reisen oder Veranstaltungen um das Studium aufzupeppen und auch die Vorlesungen sind immer gut gestaltet. :)

Besser als man denkt! (Mit kleinen Makeln)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere seit September Rechtswissenschaft an der Ruhr-Uni-Bochum. Meine Erwartungen vor dem Studium waren nicht sehr optimistisch. Jedoch hat mich alles positiv überrascht. Von 7 Professoren ist nur einer total unmöglich.
An der Organisation haperts noch. So existieren nicht genug Kapazitäten, um einen für das Staatsexamen nötigen Fremdsprachenschein zu erlangen. Nach nur einem Tag waren alle Kurse belegt. Jedoch können diese von schätzungsweise nur einem Viertel aller Studierenden besucht werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 788 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.