Sowohl ganz gute als auch schlechte Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Lehrveranstaltungen an sich sind ganz gut und die meisten Dozenten sind auch bemüht. Nur ist der Studiengang Rechtswissenschaften viel zu überlaufen mit fast 400-600 Erstsemestern pro Semester. Die Hörsaalkapazitäten reichen dafür an der Ruhr-Uni meist nicht aus, sodass man die Veranstaltung von der Treppe oder von den Türen aus verfolgen muss, wenn man da überhaupt noch einen Platz bekommt.
In Bochum werden für Jura deutlich zu wenig Veranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als man denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn das Jura Studium nicht meine erste Wahl war, bin ich positiv überrascht. Es hat weniger gemein mit den Gerüchten über dieses Studium. Man lernt keine Gesetze auswendig wie viele eventuell meinen und es ist auch nicht besonders "trocken". Das Studium ist sehr alltagsbezogen und meiner Ansicht nach spannend. Mit ein wenig Geschick und einer menge Fleiß ist dieses auch zu schaffen. Der Studienverlauf ist auf der einen Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchschnittlicher Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Teils könnten die Dozenten mit etwas mehr bedacht für das Semester eingesetzt werden. Der Studienverlauf ist straff geplant, aber auch durchdacht.
In der Klausurkoordiantion zum Semesterende könnte ein wenig mehr Rücksicht auf die Studierenden genommen werden im Hinblick auf Doppeltermine etc.

Ein Betonklotz mit Charme und Inhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Ruhr-Uni ist keine Schönheit. Die Ausstattung ist... ausreichend. Aber die Menschen, die dort arbeiten und studieren sind meistens mit vollem Herzblut dabei. Die Zentrale Rechtswissenschaftliche Sammlung (kurz und knapp: Unser ZRS) verfügt über jeden Kommentar und jedes Skript was man sich als angehende Staatsexamen-Absolventen nur wünschen kann. Aufgrund der doch sehr straffen Studienordnung wird man geradezu dazu gezwungen motiviert zu lernen, auch wenn manchmal auf Nachfragen sehr unklar geantwortet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 788 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.