Bericht archiviert

Ein Betonklotz mit Charme und Inhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

Die Ruhr-Uni ist keine Schönheit. Die Ausstattung ist... ausreichend. Aber die Menschen, die dort arbeiten und studieren sind meistens mit vollem Herzblut dabei. Die Zentrale Rechtswissenschaftliche Sammlung (kurz und knapp: Unser ZRS) verfügt über jeden Kommentar und jedes Skript was man sich als angehende Staatsexamen-Absolventen nur wünschen kann. Aufgrund der doch sehr straffen Studienordnung wird man geradezu dazu gezwungen motiviert zu lernen, auch wenn manchmal auf Nachfragen sehr unklar geantwortet wird welche Scheine man denn jetzt benötigt und wie man sie am besten schnell für die Zwischenprüfung zusammen bekommt. Dennoch ist und bleibt die Ruhr-Uni eine Pendler-Universität, einfach aufgrund des doch sehr kargen Auftretens. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Solange man sich die 10 Stunden die man dort ist wohlfühlt und sich abends doch noch auf Zuhause freut ist es immer wieder schön die Vorlesung bei den doch sehr kompetenten Dozenten aufzusuchen.

  • Kompetente Dozenten, Alltagsanwendung schon während der Studienzeit, sehr gute Bibliothek
  • sehr strenge Benotung, nicht sehr aufschlussreiche Korrekturen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Julia , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
Isabell , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Annika , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.07.2014
  • Veröffentlicht am: 30.07.2014