Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 201 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1708 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.9
Emre , 14.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Tobias , 13.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Selin , 13.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Türen der Vielfalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.9

Ganz anders als erwartet, bin ich total begeistert von dem Studium.
Man hört doch immer, Jura sei sehr trocken. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt wie vielfältig und abwechslungsreich sowie spannend es doch sein kann.
Ich bin total zufrieden und bereue es kein Stück.

Komplexer Inhalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Das Studium ist sehr komplex, man bekommt Einblicke in sehr viele Bereiche und es ist überhaupt nicht trocken. Die zu lösenden Fälle sind vielmehr absurd und auf eine eigene Weise auch lustig. Man muss nur unbedingt dabei bleiben, sonst bekommt man nachher ein Problem.

Jura in Bochum während corona

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Ich finde Jura an der Ruhr Universität in Bochum während Corona eine sehr gute Möglichkeit das Studium zu starten. Die Organisation ist übersichtlich und man bekommt viel Unterstützung von der Fachschaft. Dort kann man bei jeden fragen immer eine Antwort bekommen und die Wahlfächer sind auch sehr umfangreich und interessant gestaltet. Lehrveranstaltungen sind schon sehr anspruchsvoll, allerdings ist das von einer anderen Uni nicht leichter.

Anspruchsvoll aber Interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

5.0

Das Studium erfordert viel Arbeit und vorallem in der Corona Zeit ist es schwer sich zu online Vorlesungen zu motivieren. Trotzdem geben sich die Professoren Mühe und gestalten die Inhalte interessant. Schade ist, dass man wenig Kontakt zu anderen Kommilitonen hat und somit auch wenig Möglichkeiten hat sich auszutauschen.

  • 3
  • 58
  • 119
  • 19
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 201 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 520 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021