Studiengangdetails

Das Studium "Rechtspflege" an der staatlichen "Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Bad Münstereifel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 45 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bad Münstereifel

Letzte Bewertungen

3.3
Alina , 07.03.2024 - Rechtspflege (Diplom)
2.1
Lea , 25.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
3.0
Hanna , 30.01.2024 - Rechtspflege (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Lüneburg
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Göttingen
Deutsch-Spanisch Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Bayreuth
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Mainz
Digital Law
Bachelor of Laws
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Stoff

Rechtspflege (Diplom)

3.3

In dem Studium muss man sehr viel Stoff in kurzer Zeit lernen. Dadurch entsteht ein hoher Leistungsdruck. Trotzdem erziehlt man mit dem Studiengang einen sehr ansehenswerten Abschluss und ist bestens für die Arbeit ausgebildet.
An der Organisation hapert es leider etwas. Es gibt neben den zur Verfügung gestellten IPads mittlerweile mehrere digitale Möglichkeiten, die aber von vielen Dozenten nicht angenommen und in den Vorlesungen eingesetzt werden. Leider ist eher im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hoher Druck

Rechtspflege (Diplom)

2.1

Viel zu hoher Druck und vor Ort würde eine gute Organisation den Studenten es viel leichter machen.
Ansonsten aber ausgelegt auf einen super interessanten Jobs und insgesamt 12 Monate Praktika bei Gericht, was sehr viel Spaß macht
Viele Dozenten geben sich sehr viel Mühe alles anschaulich zu erklären

Dass Studium ist hammerhart

Rechtspflege (Diplom)

3.0

Man lernt unter enormen Leistungsdruck und bekommt nie die Möglichkeit abzuschalten, da man nur unter Leuten ist die mit einem studieren und dadurch Uni und lernen im Mittelpunkt von allen stehen.
Der Unterricht ist tendenziell ganz gut aber man hat ebenfalls keine Zeit den gelernten Stoff einmal sacken zu lassen

Generell empfehlenswert, wenn man Abstriche erträgt

Rechtspflege (Diplom)

3.7

Man muss sich keine großartige Zeitbon diesem Studiengang vorstellen, man ist dort wirklich nur zum studieren. Kein Studentenflair, kein junges und aufregendes Ambiente. Nur trockenes Abarbeiten von Vorlesungen und Sitzungen. Studieninhalt ist das, was man erwarten kann, aber für mich leider alles zu trocken.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 20
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023