Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Viel Theorie, kaum Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminare bringen mir nichts für die Schule, obwohl ich bereits im Master auf Lehramt studiere. Das finde ich schade. Ich würde mir eine bessere Vorbereitung auf das Referendariat und die Schulpraxis im allgemeinen wünschen. Es bringt ja nicht viel alles theoretisch zu wissen, ohne es beibringen zu können.
Viel Lesen nette Leute
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Einige Veranstaltungen könnten etwas kreativer und praktischer umgesetzt werden, die Dozierenden sind jedoch stets wohlwollend und bemüht den Student*innen möglichst viel beizubringen. Teilweise viel Arbeit als Vorbereitung (Lektüre ganzer Bücher übers Wochenende etc.)
Deutsch auf Lehramt - empfohlen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe meinen 2-Fach-M.Ed. Im März 2023 erfolgreich abgeschlossen. Im Vergleich zum Bachelor waren die Inhalte deutlich einfacher, da man sie bereits im Ba mehrmals durchgenommen hat. Hinsichtlich des Refs waren einige Veranstaltungen hilfteich, um sich auf eine digitale Schule vorzubereiten. Die Dozenten haben alles gegeben, um Leistungen noch in der Regelstudienzeit und in angegebenen Fristen einzutragen, sodass ein reibungsloser Übergang zum Ref gewährleistet werden konnte. Die Professoren sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Keine Vorbereitung auf die Schule
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es werden hauptsächlich Inhalte gelehrt, die nicht auf die konkrete schulische Praxis vorbereiten. Didaktische Inhalte kommen darüber hinaus deutlich zu kurz, wohingegen theoretische Inhalte zur Geschichte der deutschen Literatur sich häufig wiederholen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter