Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Bochum

R. , 28.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Eren , 25.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
M. , 05.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Hochschule Ruhr West
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Uni Stuttgart
Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Universität Bremen
KIT

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nähere Beziehung zwischen Professor und Student

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich hab gerade bei Abschlussarbeiten die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die mich im Endeffekt benoten mich, meine Arbeitsweise und mein Ergebnisse nur unzureichend kennen gelernt haben. Das finde ich schade und sollte meiner Meinung nach verbessert werden.

Zukunftsorientiert

Maschinenbau (M.Sc.)

Neben dem klassischen Maschinenbau werden auch aktuelle Themen, welche vom „klassischen Maschinenbau“ abweichen, gelehrt und auch in Form praxisnahen Versuchen gelehrt und näher gebracht.

Allerdings könnte der Aufbau der Lehrveranstaltungen noch stärker an die Möglichkeiten der Uni angepasst werden.

Praxisnäher als Bachelor

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Dozenten erscheinen gut Vorbereitet und gutes Know-how zuhaben. Im Master sind die Veranstaltungen deutlich praxisorientierter als noch im Bachelor. Die Organisation könnte allgemein etwas besser ausfallen und Informationen zu Orga Themen zum Studium müssen häufig mühselig zusammengesucht werden.

Anspruchsvoll aber machbar

Maschinenbau (M.Sc.)

Selbst wenn man sich sehr reinhängt und die Klausur nicht besteht, so darf man sich am Ende nicht hängen lassen. Manchmal braucht es doch einen zweiten Anlauf und dann wird alles schon besser, wie immer im Leben ! Die RUB ist super, die Dozenten korrekt und die Mitstudenten hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023