Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Bochum

Joel , 03.02.2020 - Maschinenbau
Dennis , 03.02.2020 - Maschinenbau
Julia , 10.04.2019 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Maschinenbau / Produktentwicklung
Hochschule Pforzheim

Gutes Studium aber nicht für jeden

Maschinenbau

Das Studium ist sehr theoretisch und auf die Grundlagen und ihre Herleitung bezogen. Wer sich einmal durch den Bachelor auf der Uni gekämpft hat wird hier nahtlos weitermachen. Kommt man jedoch von einer Hochschule kann es im Master schon eine Umstellung sein.

Durchweg gute Erfahrung

Maschinenbau

Aufgrund meiner Tätigkeit als Werkstudent kann ich sehr vieles direkt anwenden. Besonders schlecht an dem Masterstudium an der RUB sind die Auflagen für Hochschulwechsler und das Fachlabor, welches eine Pflicht Veranstaltung ist.
Ansonsten spannende Vorlesungen und nette Professoren.

gute Ergänzung zum Bachelor

Maschinenbau

Nach dem Bachelorstudium ist der Master Maschinenbau eine gute Ergänzung. Es werden viele Fächer zum Vertiefen der Schwerpunkte mit vielen Wahlmöglickeiten angeboten. Im Master gibt es nur zwei Pflichtfächer und das Fachlabor, die restlichen Fächer können zum Teil komplett frei zum anderen Teil aus einem Fächerpool entsprechend der Vertiefungsrichtung gewählt werden.

Sehr gut wenn man sich etwas kümmert

Maschinenbau

Gerade im Master viele Wahlmöglichkeiten mit wirklich außerordentlich guten Inhalten. Wenn man die Kurse denn findet, deshalb auf jeden Fall ältere Semester oder Studienberatung fragen, es gibt für jeden das Richtige!

Bachelor gute Grundsätze gelegt, die sich inhaltlich überhaupt nicht von sogenannten "Eliteunis" unterscheiden (Freunde studieren dort und wir haben die Inhalte verglichen... ).

Master vs. Praxis

Maschinenbau

Viele von euch beschäftigt die Frage, ob Sie nach dem Bachelor in die Berufswelt aufbrechen sollen, oder den Master direkt an das Bachelorstudium anschließen sollen. Diese Frage wird euch auch in Vorstellungsgesprächen gestellt und ich werde in meinem Post näher darauf eingehen.
Ich habe meinen Master mit der Vertiefung Konstruktion und Automatisierung absolviert und habe schon etwas Zeit in der Berufswelt verbracht. Somit möchte ich gerne aus meinem jetzigen Standpunkt das Masterstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Pflicht

Maschinenbau

Im Masterstudiengang ist es besonders schön, dass man abgesehen von zwei Pflichtfächern alles selber wählen kann und somit seinen Interessen folgen kann. Teilweise müssen die Fächer aus einer Liste gewählt werden (die je nach Vertiefungsrichtung anders ist), diese ist jedoch ebenfalls recht lang und vielfältig. Der freie Wahlbereich enthält zudem auch einige Möglichkeiten.

Kompetente, fachkundige Dozenten

Maschinenbau

Der Großteil der Lehrstühle besitzt eine hohe Anzahl kompetenter Dozenten/Mitarbeiter. Die Fachgebiete sind erkennbar, Vorlesungen zeigen Einblicke in die Lehrstuhlarbeit, Bachelor-/Masterarbeiten ermöglichen die Mitarbeit von Studenten. Professoren sind interessiert und motiviert, die Studenten zu unterrichten und regen oft dazu an, sich am Lehrstuhl mit einzubringen.

Viele Studenten

Maschinenbau

Es ist in den ersten Semestern sehr voll, danach lichten sich die Massen durch Siebfächer wie Mechanik B oder Mathe 2!
In den Vertiefungsrichtungen ist dann eine bessere Betreuung möglich! Es wird wie üblich sehr viel Eigeninitiative erwartet. Dann sind aber auch die Dozenten hilfsbereit!

Solides Studium

Maschinenbau

Gute Inhalte und viele Auswahlmöglichkeiten. Natürlich kann man alle Dozenten nicht über einen Kamm scheren aber weitestgehend haben sich alle Mühe gegeben eine gute Veranstaltung mit viel Inhalt zu bieten. Gut fände ich das es weniger verschult war und viele verschiedene Kurse wählbar waren.

Empfehlenswert!

Maschinenbau

Super Erfahrung. Super Dozenten. Gute Noten möglich. Super viele Möglichkeiten. Ich studiere derzeit im 1. Semester Master Maschinenbau an der RUB. Ich habe meinen Bachelor an der TU Dortmund gemacht und habe daher einen guten Vergleich. Die TU Dortmund war nicht so gut ausgestattet wie die RUB. Sei es in Richtung der Lehrstühle oder der Wahlfächer. Daher kann ich dir RUB nur empfehlen.

Von den 16 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.