Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1729 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.6
Justine , 16.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.6
Lennart , 05.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
2.7
Tobias , 16.08.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
OTH Regensburg
Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Infoprofil
Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathe "Helpdesk"

Maschinenbau (M.Sc.)

2.6

In den ersten Semestern wird ein Helpdesk angeboten in dem man Semesteraufgaben in Mathematik mit Betreuung lösen und lernen kann. Das hat mein Verständnis Und meine Motivation hochgehalten. Bin zufrieden dieses Angebot erhalten zu haben ohne dieses würde die Regelzeit bei mir auch vermutlich nicht machbar gewesen sein.

Angesehenes, anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Gute Auswahlmöglichkeiten bei den Vertiefungsrichtungen. Nach dem Grundstudium lassen sich sechs Vertiefungsrichtungen wählen, sodass jeder seine Interessenfelder abdecken kann. Zusätzlich besitzt die Ruhr-Universität über eine Vielzahl an technischen Anwendungen, um sein Wissen in die Praxis umzusetzen. An der Bereitschaft für Zusammenarbeit mit großen Firmen bei Abschlussarbeiten von Studierenden muss jedoch etwas getan werden.

Schlechte IT

Maschinenbau (M.Sc.)

2.7

Jetzt im dritten Online Semester wird die Cloud, welche in Office 365 Paket von der Uni gestellt wurde alternativlos gestrichen.
Aus meiner Sicht ein Unding im online Semester sowas zu tun.
Aus meiner Sicht sehr schlecht. Das ist kein Zeichen für eine gute Uni.
Zudem sind im Bereich KFZ Antriebstechnik viele Vorlesungen sehr veraltet und der Studienplan nicht zukunftsorientiert ausgerichtet.

Prüfungsamt

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Das Prüfungsamt der Fakultät und auch International-office sind nicht freundlich und hilfsbereit. Besonders in der Pandemie, wegen lockdown, kann man nicht einfach Kontakt knüpfen. Die Bibliothek ist wunderbar und groß, leider derzeit ist zu. Die Uni bietet genug und unterschiedliche Studentenwohnheime.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021