COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1818 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.4
Fatih , 08.09.2020 - Maschinenbau
4.2
Tim , 04.04.2020 - Maschinenbau
3.5
Joel , 03.02.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschungsorientiert und eine Exzellente Lehre

Maschinenbau

4.4

Die Ruhr Uni ist meiner Meinung nach der perfekte Standort, insbesondere im Bereich Maschinenbau, wenn es darum geht Praxis mit Theorie miteinander zu verknüpfen. Dazu kommt noch dass die Uni sehr gut ausgestattet ist. Die Dozenten nehmen sich bei Problemen Zeit.

Gute Uni für MB

Maschinenbau

4.2

Die Dozenten reichen von extrem langweilig bis sehr lehrreich. Anfangs gibt es einen fixen Stundenplan, später kann man Kurse eigenständig belegen und anmelden. Labore und Technikum sind für verschiedene Schwerpunkte gut ausgestattet. Hörsäle wäre anfangs überfüllt, später mit ausreichend Platz.

Gutes Studium aber nicht für jeden

Maschinenbau

3.5

Das Studium ist sehr theoretisch und auf die Grundlagen und ihre Herleitung bezogen. Wer sich einmal durch den Bachelor auf der Uni gekämpft hat wird hier nahtlos weitermachen. Kommt man jedoch von einer Hochschule kann es im Master schon eine Umstellung sein.

Durchweg gute Erfahrung

Maschinenbau

3.8

Aufgrund meiner Tätigkeit als Werkstudent kann ich sehr vieles direkt anwenden. Besonders schlecht an dem Masterstudium an der RUB sind die Auflagen für Hochschulwechsler und das Fachlabor, welches eine Pflicht Veranstaltung ist.
Ansonsten spannende Vorlesungen und nette Professoren.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019