Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.7
Mohammad , 13.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
R. , 28.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Eren , 25.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Digitale Transformation Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen

Maschinenbau (M.Sc.)

4.7

Mein Schwerpunkt ist Kunstrktions- und Automatisierungstechnik. Ich habe viel über Roboten gelernt und selbst ein Endeffektor entwickelt. Ich habe auch verschiedene Fächern besucht die nicht relevant zu mein Schwerpunkt z.b. Managment und SAP usw..
Das Studium kann ich nun weiter empfehlen.

Nähere Beziehung zwischen Professor und Student

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Ich hab gerade bei Abschlussarbeiten die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die mich im Endeffekt benoten mich, meine Arbeitsweise und mein Ergebnisse nur unzureichend kennen gelernt haben. Das finde ich schade und sollte meiner Meinung nach verbessert werden.

Zukunftsorientiert

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Neben dem klassischen Maschinenbau werden auch aktuelle Themen, welche vom „klassischen Maschinenbau“ abweichen, gelehrt und auch in Form praxisnahen Versuchen gelehrt und näher gebracht.

Allerdings könnte der Aufbau der Lehrveranstaltungen noch stärker an die Möglichkeiten der Uni angepasst werden.

Praxisnäher als Bachelor

Maschinenbau (M.Sc.)

3.3

Die Dozenten erscheinen gut Vorbereitet und gutes Know-how zuhaben. Im Master sind die Veranstaltungen deutlich praxisorientierter als noch im Bachelor. Die Organisation könnte allgemein etwas besser ausfallen und Informationen zu Orga Themen zum Studium müssen häufig mühselig zusammengesucht werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023