Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "DHBW CAS" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 67 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Berufsintegrierend

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
20.000 €¹
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heilbronn
Hinweise

Der Duale Master Maschinenbau kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 20.000 Euro (5.000 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.

Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.

Letzte Bewertungen

3.6
Yunus , 21.09.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.4
Jan , 22.04.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
2.7
Lorena , 05.02.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Simulation and System Design
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Ingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Maschinenbau (M.Eng.)

3.6

Kan mir nicht vorstellen woanders besser aufgehoben zu sein. Das Maschinenbaustudium ist super! Es ist eine spannende und vielseitige Fachrichtung, in der du lernst, wie man Maschinen und Anlagen entwickelt, konstruiert und optimiert. Du wirst sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten erwerben, die dir in vielen Branchen gute Jobaussichten bieten. Außerdem hast du die Möglichkeit, an innovativen Projekten mitzuarbeiten und neue Technologien zu erforschen. Es ist definitiv eine lohnende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, Beruf gut vereinbar

Maschinenbau (M.Eng.)

4.4

Super Uni und ein Studium, dass du sehr frei nach deinen Interessen anpassen kannst. Die Profs sind alle super motiviert und oft aus der Wirtschaft, sodass die wirklich wissen, was für einen wichtig ist. Das Netzwerk, das man Aufbaut ist ebenfalls Gold wert, da die wenigsten dort keine steile Karriere machen.

Maschinenbau ist cool, aber die Hochschule nicht

Maschinenbau (M.Eng.)

2.7

Die DHBW Mosbach ist nicht gerade der beste Ort, um zu studieren. Teilweise echt schlechte Dozenten und die Organisation ist echt eine Katastrophe. Maschinenbau an sich macht aber echt Bock und würde ich jedes Mal wieder studieren. Nur halt nicht hier.

Teils gute, teils schlechte

Maschinenbau (M.Eng.)

2.6

Am Standort Mosbach gibt es leider nur ein kleines Labor um praktische Versuche selbst durch zuführen. Zudem ist die Organisation nicht optimal. Vorlesungen werden oft kurzfristig umgebucht oder es fallen komplette Vorlesung aus, welche zu einem viel späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023