Mathe "Helpdesk"

Maschinenbau (M.Sc.)

In den ersten Semestern wird ein Helpdesk angeboten in dem man Semesteraufgaben in Mathematik mit Betreuung lösen und lernen kann. Das hat mein Verständnis Und meine Motivation hochgehalten. Bin zufrieden dieses Angebot erhalten zu haben ohne dieses würde die Regelzeit bei mir auch vermutlich nicht machbar gewesen sein.

Angesehenes, anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

Gute Auswahlmöglichkeiten bei den Vertiefungsrichtungen. Nach dem Grundstudium lassen sich sechs Vertiefungsrichtungen wählen, sodass jeder seine Interessenfelder abdecken kann. Zusätzlich besitzt die Ruhr-Universität über eine Vielzahl an technischen Anwendungen, um sein Wissen in die Praxis umzusetzen. An der Bereitschaft für Zusammenarbeit mit großen Firmen bei Abschlussarbeiten von Studierenden muss jedoch etwas getan werden.

Schlechte IT

Maschinenbau (M.Sc.)

Jetzt im dritten Online Semester wird die Cloud, welche in Office 365 Paket von der Uni gestellt wurde alternativlos gestrichen.
Aus meiner Sicht ein Unding im online Semester sowas zu tun.
Aus meiner Sicht sehr schlecht. Das ist kein Zeichen für eine gute Uni.
Zudem sind im Bereich KFZ Antriebstechnik viele Vorlesungen sehr veraltet und der Studienplan nicht zukunftsorientiert ausgerichtet.

Prüfungsamt

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Prüfungsamt der Fakultät und auch International-office sind nicht freundlich und hilfsbereit. Besonders in der Pandemie, wegen lockdown, kann man nicht einfach Kontakt knüpfen. Die Bibliothek ist wunderbar und groß, leider derzeit ist zu. Die Uni bietet genug und unterschiedliche Studentenwohnheime.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.