Gutes Studium, z. T. schlechte online Umstellung

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut, ich habe auch schon meinen Bachelor Maschinenbau an der RUB absolviert und bin dort immer zufrieden gewesen. Man wird dort als Student immer sehr gut unterstützt und ich bin froh dort zu studieren. Während Corona ist allerdings die Umstellung der Klausuren zu online Prüfungen z. T. unfassbar schlecht gelaufen. Klausuren werden zeitlich so unmöglich gestellt, dass das erreichen einer sehr guten Note,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Dozenten

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe immer gute Unterlagen bekommen und viel Unterstützung von den Dozenten. Das Fachpraktikum hat mich für das Berufsleben sehr weiter gebracht. Durch meine Meistersarbeit in Thermodynamik habe ich einen sehr guten Einblick in die Thermodynamik bekommen.

Seltene Vertiefung mit viel Fachkompetenz

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich vertiefe Werkstofftechnik, was nicht überall angeboten wird. Die Kursgrößen sind nicht groß und es kann sehr individuell auf den Studierenden und Rückfragen allgemein eingegangen werden.
Die Professoren haben sich mühe gegeben die Digitalisierung schnell umzusetzen. Es gab verschiedene Optionen - Zoom, Video und auch Eigenstudium mit kommentierten Folien. Die Coronaphase wurde sehr schön bewältigt und ich sehe dem Studium positiv entgegen.
Das Grundstudium hingegen stellt sich ein wenig tricki...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert und eine Exzellente Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Ruhr Uni ist meiner Meinung nach der perfekte Standort, insbesondere im Bereich Maschinenbau, wenn es darum geht Praxis mit Theorie miteinander zu verknüpfen. Dazu kommt noch dass die Uni sehr gut ausgestattet ist. Die Dozenten nehmen sich bei Problemen Zeit.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024