Theoretisch gut

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich würde die aber nicht nur auf die Ruhr Uni begrenzen. Die Theorie ist immer sehr gut beigebracht, aber viel zu wenig Raum
im Studium für Projekte. Man muss alles in eigener Freizeit und auf eigener Initiative machen. Gut ist aber, dass man früh genug sich spezialisieren kann. Die Qualitätsbranchr fehlt mir aber etwas.

Dozenten machen viel aus

Maschinenbau (M.Sc.)

Je nachdem wieviel Mühe sich ein Dozent gegeben hat, war ein Fach wesentlich spannender und besser nachzuvollziehen, oder eben super trocken und man quälte sich irgendwie durch.
Es gibt motivierte Dozenten die ihren Lehrauftrag erst nehmen. Aber leider auch vereinzelt welche, die ihre Vorlesungen kaum bis gar nicht überarbeiten und sichtlich keine Lust haben auf Vorlesung.

Super toller Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe erst zum Master angefangen an der Ruhr-Uni Bochum zu studieren, bin jedoch bereits nach einigen Semestern begeistert. Ich habe eine für mich sehr passende Vertiefung gefunden. Darüber hinaus habe ich schnell nette Kommilitonen kennengelernt, mit denen das Lernen wesentlich leichter fällt. Die Uni ist gut ausgestattet und ich kann sie absolut empfehlen.

Mathe "Helpdesk"

Maschinenbau (M.Sc.)

In den ersten Semestern wird ein Helpdesk angeboten in dem man Semesteraufgaben in Mathematik mit Betreuung lösen und lernen kann. Das hat mein Verständnis Und meine Motivation hochgehalten. Bin zufrieden dieses Angebot erhalten zu haben ohne dieses würde die Regelzeit bei mir auch vermutlich nicht machbar gewesen sein.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.