Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2435 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.9
Maximilian , 26.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.7
Farah , 28.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.3
Fynn , 21.01.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Halle
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte
Master of Arts
Uni Frankfurt
Geschichte Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Global History
Master of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Lehramt

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.9

Sehr fachspezifische Inhalte, hat noch überhaupt nichts mit dem Lehramt zu tun. Die Dozenten sind vor allem im ersten Studienjahr sehr streng und es wird knallhart aussortiert. Viel zu viele Mitstudenten, die auch teilweise eher wenig Interesse mitbringen.

Gute Basis, schlechte Ausübung

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.7

Prinzipiell empfinde ich meinen Studiengang als lehrreich. Man hat eine große Auswahl an Themen die sich mit europäischer Geschichte befassen wie griechischer antike Geschichte, russische/sowjetische und amerikanische Geschichte. Auch vereinzelte Veranstaltungen zu Faschismus Forschung in Italien. Der Fokus liegt aber auf deutscher Geschichte. Man merkt definitiv einen gewissen Eurozentrismus, was sehr schade ist weil ich gerne auch Mal etwas zu asiatischer oder afrikanischer Geschichte gemacht hätte. Die Organisation der Lehrveranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr Erstsemesterfreundlich

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.3

Interessante Inhalte, aber man wird als Erstsemester ziemlich reingeschmissen. FSR und Tutorienprogramm sind Unsichtbar und organisieren wenig bis gar nichts um es neuen Studenten möglich zu machen sich kennen zu lernen und Dozenten im Proseminar brauchen Ewigkeiten bis Hausarbeiten bewertet zurück kommen.
Also overall noch sehr viel Luft nach oben.

Archivbesuche von Museen

Geschichte (B.A.) Lehramt

2.3

Bis jetzt sehr interessant aber die Digitalisierung ist nicht besonders gut. Wir waren an verschiedenen historischen Orten und Städten. Haben uns über die Geschichte schlau gemacht. alles super interessant. Alleine das man in Archive darf, in welche keine Touristen rein dürfen. Alte Schriften und Dokumente in den Händen zu halten ist sehr interessant.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024