Studiengangdetails

Das Studium "IT-Sicherheit / Informationstechnik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Karim , 04.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
4.4
Ackshan , 15.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
2.4
Grzegorz , 01.06.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In den vergangenen Jahren haben immer neue Fälle von Datendiebstahl, Hacking und elektronischer Überwachung weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Sicherheit im Internet ist heute deshalb auch ein wichtigeres Thema denn je. Wenn Du Dich für Computer und Technik begeisterst und in einem interessanten Berufsfeld der Zukunft arbeiten möchtest, könnte das IT-Sicherheit Studium genau das Richtige für Dich sein.

IT-Sicherheit studieren

Alternative Studiengänge

IT-Security
Master
FH Campus Wien
Infoprofil
IT-Sicherheit
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Cyber Security Management
Bachelor of Science
Hochschule Niederrhein
no logo
Cyber Security
Bachelor of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretisch gut

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

3.9

Man hat unumgängliche Schnittstellen mit praktischer Erfahrung, kann diese je nach Wahl von Modulen durchaus so ausweiten, dass es aufjedenfall kein praxisfernes Studium ist. Die Theorie ist natürlich wichtig, sie ist hart aber dafür teilweise interessant und an manchen stellen echt geil.

Viele Herausforderungen

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

4.4

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang mit einer breiten Auswahl an verschiedenen Modulen. Es gibt sehr theoretische Module aber auch praktische Module. Den Master in IT-Sicherheit/Informationstechnik macht man im Anschluss des gleichnamigen Bachelor Studiengangs. Als externe Studenten gibt es alternativ den Master in IT-Sicherheit/Netz und Systeme. Ich würde die erstere Laufbahn sehr empfehlen (Bachelor und Master in IT-Sicherheit/Informationstechnik), da im Bachelor viel fundamentales Wissen vermittelt wird, die besonders Hilfreich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, schlechte Umsetzung

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

2.4

Für alle die sich kommendes Wintersemester einschreiben, oder überlegen zu wechseln. Überlegts euch gut! Informiert euch gründlich über die Themen und Inhalte und seit euch bewusst das FAST ALLES THEORIE ist.

Ja es gibt einige Module wo man auch eine Anwendungsschicht hat, abbochumer 85% der Zeit verbringt man mit Mathe, rumdenken und problemlösen. Es wird einem gesagt man braucht keine Vorerfahrung für Informatik/angewandte Informatik/IT-Sicherheit, das stimmt aber mehr oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wahlfreiheit

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

4.0

Das Studium besteht fast ausschließlich aus Wahlfächern Sodass man sich seine Spezialisierung perfekt selbst zusammen stellen kann. Die Bandbreite an Fächern und auch die Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte sind vielseitig. Bei der Lehre ist es machnmql Verbesserungswürdig.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023