Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.9
Filip , 20.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.3
A. , 10.12.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.7
Laurs , 31.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Linz
Psychologie
Bachelor of Science
FU Berlin
Psychology
Master of Science
HU Berlin
Psychologie
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stress und keine Ferien

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.9

Seit dem Umschwung des neuen Psychotherapeutischen Masters werden knapp doppelt so viele Studieninhalte in den Master gepresst. Dadurch bleibt Zeit für Lehr-Ambulanz und 12-Wochen Praktikum nur in den Semesterferien. Ebenfalls läuft das Masterarbeitsbegleitende Seminar ebenfalls. Generell unheimlich viele Zeit intensive Leistungen die erbracht werden müssen, in viel zu wenig Zeit!! Der Master bräuchte MINDESTENS 2 Semester mehr in der Regelstudienzeit. Für so gut wie alle in 4 Semestern nicht machbar.

Sehr praxisorientiert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.3

Das Studium ist anspruchsvoll und zeitlich recht aufwändig, aber die Dozierenden setzen viel daran, es immer weiter zu verbessern und studierendenfreundlicher zu machen. Insbesondere die Dozierenden im klinischen Bereich sind super gut ansprechbar und sehr wertschätzend. Die Inhalte sind überwiegend sehr interessant und praxisbezogen. Die ambulanten Praktika der BQT 3 werden in der eigenen Lehrambulanz absolviert und engmaschig betreut. Der Studienverlauf wird aktuell noch kritisch überprüft und wird zukünftig sicherlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor dort und jetzt Ms

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.7

Bin begeistert.
Sehr digital
Nette Dozenten
Nette Studierende aus ganz NRW
Sehr verständnisvoll und kooperativ. Würde mich jederzeit wieder für die uni entscheiden und kann sie jedem nur empfehlen! Nicht umsonst ist sie für Psychologie auf Rang 6 (aktuell).

Empfehlenswerter Studiengang

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.8

Als vorher externe BSC-Studentin habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Noten sind idR fair und die Lehrveranstaltungen sind meistens sehr spannend und klinisch ausgerichtet. Die Organisation ist bisher auch immer einwandfrei gewesen, sodass es mir möglich war, in Regelstudienzeit zu studieren.

  • 1
  • 9
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024