Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Bochum

Nataliya , 23.05.2018 - Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre
Maggi , 11.03.2018 - Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre
Aslihan , 25.02.2018 - Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

LMU - Uni München
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt

Nicht so einfach wie man denkt

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

BWL ist zwar das Fach was wohl die meisten studieren vor allem diejenigen die nicht wissen in welche Richtung sie wollen, deswegen unterschätzen viele diesen Studiengang. Der Stoff ist vielleicht nicht so anspruchsvoll wie der eines naturwissenschaftlichen Studiengangs, jedoch dafür umso umfangreicher. Und wem Mathe nicht liegt der wird auch einige Schwierigkeiten haben.

Grundstein meiner wissenschaftlichen Karriere

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Das Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr Uni Bochum war der erste wichtige Schritt um mich auf meine Karriere als wissenschaftlicher Ghostwriter vorzubereiten.
Ich habe dort neben umfassenden fachlichen Kenntnissen gelernt, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten.

Do-it-yourself

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Man muss sehr viel auswendig lernen, hat sehr viele Klausuren (fast jedes Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen) Die Dozenten des Managementbereiches sind aber sehr gut und motivieren einen auf das Studium. Ohne gute Mathematische Kenntnisse kommt man in diesem Studium nicht weiter.

hervorragende Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Ich bin schom im 4. Semester soweit aber ich habe nur noch 2 Klausuren die schon bestanden sind. o je. muss mich mehr bemühen. ich dachte ich könnte das nicht schaffen aber ich versuche mein Bester an der RUB zu überleben. ist ja doch mega schwer und bin auch kein Deutscher. So ich bin Zufrieden mit meinem Studiengang weil  ich den Weltmarkt besser verstehen kann und auch wie das Marktssystem in Deutschland od sogar ganzer Welt besser auskennen. Ich denke die Hochschule könnte noch mehr verbessern wenn die noch etwas mehr Praxis machen könnte damit wir auch die Realität in dem Markt besser wissen können.

Ruhr-Uni - Ja

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere im 2. Semester an der Ruhr-Uni-Bochum und bin sehr zufrieden. Auch wenn die Gebäude eher veraltet sind und nicht den größten Charme versprühen, hat die Uni einiges zu bieten. Sie liegt im Herzen des Ruhrgebiets, was auf jeden Fall ein Auswahlkriterium für mich war. Außerdem verfügt die Uni in den Wirtschaftswissenschaften über sehr gute Professoren, die wissen wie sie den Studenten ihr Fach näher bringen können und Begeisterung für das jeweilige Thema wecken. Die meisten Inhalte werden anschaulich vermittelt und teilweise sogar von Fachvorträgen unterstützt.

Lebensfremd

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Zwischendurch sehr lebensfremd und weit weg von der Praxis  Erst jetzt wenn man im Beruf steckt, versteht man was man gelernt hat. Man hat den Eindruck, dass viele Professoren nie in dem Bereich gearbeitet haben, in dem sie nun lehren. Die Übungsgruppen waren hingegen super.

Unileben an der RUB

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Sehr guter Zusammenhalt zwischen den Studierenden. Jeder hilft dem anderen. Sehr lustige Zeit vor allem im Studentenwohnheim Querenburger Höhe. Der Marketinglehrstuhl ist super, vorallem ein großes Lob an die Übubgsleiter. Sie helfen immer auch wenn es manchmal so rüber kommt als hätten sie viel zu viel zu tun

Das Leben an der Ruhr Universität

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Was an der ruhr Uni besonders ist daß sie eine Campus Uni ist. manchmal sehr unorganisiert aber im großen und ganzen gut. das mensaessen ist auch sehr gut und abwechslungsreich. der Audimax ist meistens sehr überfüllt. es werden genügend Tutorien zu verschiebenen Terminen angeboten.

Lieblingsuni

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Man fühlt sich einfach pudel wohl und es gibt eigentlich nichts zu bemängeln! Super nette Leute und man hat schon am ersten tag Freundschaften geschlossen. Auch die Lehrer sind echt sympathisch und ein toller Unterricht :) Leider hab ich nurnoch ein paar Jahre auf der Uni, die Zeit wird mir dort fehlen.

Betonliebe an der Ruhr Uni

Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre

Trotz des Betonbunkers erlebe ich an meiner Uni ein wirklich schönes Studentenleben. Viele Möglichkeiten was zu erleben und viele gute Partys. Die Ruhr Uni ist wirklich ein Ort der alles vereinen kann. Also der perfekte Ort für alle Arten von Menschen.

Von den 11 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.