Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2462 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

Caro , 06.02.2024 - Germanistik (M.A.)
Stanislav , 04.07.2023 - Germanistik (M.A.)
Laura , 16.10.2022 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Germanistik Lehramt
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Aktuelle Forschung. Top Lehre. Positive Vibes.

Germanistik (M.A.)

Für den 1-Fach MA wählst Du an der RUB Deinen Studienschwerpunkt (Linguistik, Mediävistik oder neuere deutsche Literaturwissenschaft) und Deine Profilausrichtung (Forschung/Berufsfeld) selbst. So kannst Du das Studium individuell an Deine persönlichen Interessen anpassen.

Breit aufgestellte Inhalte

Germanistik (M.A.)

Die Inhalte sind vielfältig und für alle ist was dabei. Die Germanistik versteht sich mehr als Kulturwissenschaft und arbeitet meist interdisziplinär. Dennoch kommt es auf die Dozierenden an, ob interessante Themen angeboten werden und wie sie vermittelt werden.

Super Dozenten und tolle Möglichkeiten

Germanistik (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor an der RUB in Germanistik gemacht und war sehr zufrieden. Das Masterstudium hat mir nun die Möglichkeit gegeben meine Interessen zu vertiefen und mich gleichzeitig auf mein berufliches Leben vorzubereiten. Vor allem die neue Studienordnung ist super, da man nun zwischen der Forschung und Praxis entscheiden kann und sich somit noch besser auf ein Ziel hinarbeiten kann. Außerdem sind die Dozenten super, hilfsbereit und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Acht auf Details

Germanistik (M.A.)

Ich bin mit vielen begeisterten Dozenten in Kontakt gekommen, dies ist sowohl motivierend als auch fördernd, da kompetente und interessierte Dozenten Stunden gut gestalten und diese Begeisterung weitergeben können. Außerdem lerne ich auch über historische Inhalte und wichtige Epochen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.