Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.1
Katja , 02.07.2016 - Geographie Lehramt
4.5
Vera , 30.10.2015 - Geographie Lehramt
4.3
Michaela , 19.09.2015 - Geographie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
Uni Bonn
Angewandte Geographie
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Geographie
Bachelor of Science
JLU - Uni Gießen
Geographie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Geographie
Bachelor of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Strukturiert und klar gegliedert

Geographie Lehramt

4.1

Der Studiengang ist ganz klar gegliedert. Dies verschafft den Studierenden eine gute Übersicht über die zu erbringenden Leistungen. Allerdings ist durch diesen starren Ablauf auch wenig Flexibilität möglich. Es ist ganz klar festgelegt, in welchem Semester welche Kurse belegt werden müssen. Dadurch ist das Vorziehen von Kursen selten möglich und wenn ein Kurs nicht belegt wird, verlöre man ein ganzes Jahr. Ansonsten sind die Dozenten größtenteils kompetent und hilfsbereit. Besonders toll sind allerdings die Sekretärinnen. Wenn man ein Problem hat oder eine Anmeldung verpasst hat, können sie immer etwas für dich tun.

Persönlichkeit und Freundschaften

Geographie Lehramt

4.5

Mein Studium hat meine Persönlichkeit ungemein geformt und gestärkt. Ich habe dort viele Freunde gewonnen, die mir in meinem Ref helfen und mich unterstützen.
Nicht jedes Seminar hat meines Erachtens mein Fachwissen erweitert, dennoch konnten wir durch Vorträge und Referate bereits hilfreiche Eindrücke diesbezüglich gewinnen.

Nicht für Jedermann aber dennoch sehr gut

Geographie Lehramt

4.3

Wer Interesse an Geographie hat, dem macht es auf jeden Fall auch Spaß! Man muss jedoch auch einiges dafür tun, aber ich bin sehr zufrieden.

Studium der Geogrpahie - eine Reise um die Welt?!

Geographie Lehramt

3.7

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich: es wird zwischen Human- und Physische Geographie unterschieden, wo man jedes Semster beides hat. Das ist ein guter "Kompromiss" und so ist für jeden etwas dabei. Weiter sollte man ein weites Interessenspektrum haben: Geschichte, Meterologie, Physik, Chemie, Bio etc und allgemein weltoffen sein. Ein Pluspunkt sind auf jeden Fall die Exkursionen!
Die Dozenten sind alle sehr nett und haben bei Problemen immer ein Ohr offen.
Im Studienverlauf bauen die Module immer auf einander auf, wodurch eine gewisse Strukturierung vorliegt.
Auch die Hörsäle sind groß genug, dass alle Studierende einen Platz haben. Schade ist nur, dass die B.A.ler keine Seminare haben, lediglich ein Tutorium, wekches aber sehr hilfreich und in kleineren Gruppen stattfindet.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte