Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.6
Nadine , 03.08.2022 - Geographie (B.Sc.)
2.6
Sebastian , 11.07.2022 - Geographie (B.Sc.)
3.8
Joris , 26.03.2022 - Geographie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr vielfältig

Geographie (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang bietet Einblicke in sämtliche Bereiche der Geographie. Es sind sehr viele interessante Themen dabei und jeder findet einen Bereich für den er sich begeistern kann. Allerdings muss man dadurch auch bereit sein sich mit Themen auseinander zu setzen welche einen vielleicht garnicht interessieren oder sehr schwer fallen können, in meinem Fall waren das physikalische Inhalte.

Keinen interessiert der Student

Geographie (B.Sc.)

2.6

Seit Anfang Corona hat sich wenig bis gar nichts an der Struktur verändert. Mehr als die Hälfte aller Fächer sind weiterhin online asynchron und die Professoren bitten nur eine Fragestunde für alle Studenten vor der Klausur an.
Desweiteren kümmert sich die Fachschaft nicht darum, dass Studenten sich vernetzen können oder ähnliches. Im Geographie Studium ist wirklich jeder komplett auf sich alleine gestellt, was alles schwieriger macht.

Gute Erfahrung

Geographie (B.Sc.)

3.8

Es war zwar fast alles online, weswegen es schwierig war neue Mitstudenten kennenzulernen, aber trotzdem hat es einigermaßen Spaß gemacht. Die Veranstaltungen, die in präsenz stattfanden, waren sehr interessant gestaltet und auch über die Online-Inhalte kann man sich nicht beschweren. Der Umfang war genau passend. Nicht zu viel Stoff, nicht zu wenig Stoff und nicht zu schwieriger Stoff. Die Dozenten waren kompetent und freundlich.

Sehr vielsetiges Studium

Geographie (B.Sc.)

3.9

In den ersten zwei Semestern ist das Fach sehr interdisziplinär und lehrt die Grundlagen der physischen Geographie und der Human geographie. Ab dem dritten Semester kommt der Teil Geomatik hinzu.
Im späteren Verlauf gibt es eine vielseitige Auswahl an Kursen um sich zu spezialisieren. Insgesamt ist der Studienverlauf übersichtlich und strukturiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022