Französisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Langwierig und mühselig
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr kompetent aber leider nicht alle sehr verständnisvoll. Die Sprache selbst zu lernen ist eine Herausforderung, da die Verabstaltungen allein dafür nicht ausreichen und man eigenständig extrem viel erarbeiten muss, was sehr sehr schade ist.
Ein Studium auf Deutsch
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden sind super freundlich und kulant. Dadurch ist das Studium an sich angenehmer! Leider gibt es wenige Kurse, in der die Sprache wirklich angewendet wird, da die meisten Vorlesungen und Seminare auf deutsch durchgeführt werden. Es gibt auch kein ausreichendes Angebot an Didaktik Kursen, sodass fachliche Inhalte auch im Master of Education überwiegen. Auch wenn es einige Kurse mit anspruchsvollen Anforderungen gibt, sind diese trotzdem noch machbar. Daher ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Studium
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind gut und passen zum Studium. Man weiß als Student stets, was man wann und wofür zu erledigen hat. Die Dozenten sind allesamt kompetent und bieten den Studierenden eine angemessene Beratung. Der Aufbau des Studiums ist gut und auch innerhalb der Regelstudienzeit machbar.
Das Studium an sich ist sehr angenehm
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr angenehm, jedoch gibt es nur wenige Seminare, die wirklich auf Französisch sind. Ich finde dass es zu viel französische Literatur und sprachgeschichtliche Seminare gibt und (im Verhältnis dazu) zu wenige Kommunikations und Grammatikkurse, denn letztere sind die relevanten Inhalten für eine Lehrperson.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter