Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.1
Zahar , 26.08.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt
4.1
Patricia , 22.07.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt
3.1
Hendrik , 19.07.2021 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.1

Zu Beginn meines Studiums war ich sehr skeptisch. Ich wusste nicht , ob das Fach Geschichte mir Spaß bereiten würde. Allerdings bemerkte ich schnell, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man gut im Schreiben ist. Das bedeutet, dass man sich die meiste Zeit mit Seminararbeiten und Hausarbeiten befassen muss. Man muss quasi eine These oder eine Fragestellung erfassen und muss dann anhand dessen, die Problematik aufgreifen. Um diese Arbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit

Geschichte (B.A.) Lehramt

4.1

Gerade in den ersten zwei Semestern muss man sehr viel Zeit und Arbeit in das Studium investieren. Es wird nach dem zweiten Semester etwas besser, aber man muss trotzdem Hausarbeiten schreiben, die oftmals viel Zeit kosten. Dafür hat man aber insgesamt weniger Wochenstunden als vorher, was für mich schon eine Entlastung war.

Begeisterte Dozenten

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.1

An der RUB sind die meisten Dozenten Feuer und Flamme für ihr Fach. An motivierten und hilfsbereiten Dozenten für das Fach Geschichte wird es einem an der RUB nicht mangeln. Dafür muss man sich jedoch mit dem veralteten Teil des Campuses abgeben, sowie ein sehr ungleichmäßiger Umgang mit der Corona-Situation, weswegen manche Dozenten das ganze extrem locker nehmen, während andere ein Vielfaches der üblichen Workload verlangen.

Gute Dozenten, viel Abwechslung

Geschichte (B.A.) Lehramt

3.7

Eine große Auswahl an Kursen dadurch findet jeder etwas , was ihm gefällt und interessiert.
Das integrierte Proseminar schafft einen guten allgemeinen Einstieg ins Wissenschaftlichearbeiten, so dass es leicht fällt in späteren Seminaren gute Hausarbeiten zu verfassen. Außerdem knüpft es Kontakte zu anderen Studierenden. Dies war für meinen Studienweg wertvoll.

  • 1
  • 23
  • 40
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021