Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Bochum

Leonie , 15.07.2021 - Medizin
Paula , 13.07.2021 - Medizin
Anna , 11.07.2021 - Medizin

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Data Science in der Medizin
THU - Technische Hochschule Ulm

Anstrengend aber interessant

Medizin

Es wird natürlich (wie wahrscheinlich bei jedem Medizinstudium) viel erwartet. Das heißt, bezogen auf den Vorklinischen Studienabschnitt, dass man stundenlang Fakten auswendig lernen muss. Auch Praktika und Seminare nehmen viel Zeit ein. Es gibt verhältnismäßig viel Lehre mit Anwesenheitspflicht.
Viele Dozierende schaffen es ihre Inhalte mit viel Praxisbezug zu vermitteln. Früh wird bereits auf aktuelle Forschungen eingegangen. Das macht das Studium sehr interessant.

Anstrengend in Kräftezehrend

Medizin

Da ich erst im 2.Semester bin kann ich natürlich noch nicht alles bewerten, aber generell gefällt es mir sehr gut. Das einzige was mich stört ist die Unausgeglichenheit in der Online Lehre welche nicht mit der Präsenz zu vergleichen ist. Dieses betrifft zum Beispiel auch die Onlineprüfungen mit deutlich höheren Ansprüchen.

Sinnvoller Aufbau

Medizin

Es handelt sich um einen integrierten Reformstudiengang, das heißt die Themen sind etwas anders zusammengestellt als bei Regelstudiengängen und wir haben ein weiteres Fach: „Problem orientiertes Lernen“ es so gedacht, dass wir jeweils zu den Themen, die wir gerade besprechen einen klinischen Fall bekommen. Die Idee ist sehr gut, aber die Umsetzung war (zumindest bei uns) schwierig, weil einfach nicht so viel Zeit blieb um sich richtig rein zu fuchsen).
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Organisation und gute Kollegialität

Medizin

Beste Organisation durch das Studiendekanat. Großes Lob. Interessante Wahlfach Möglichkeiten zur Profilbildung. Sehr gut, dass man schon im Studium verschiedene Krankenhäuser kennenlernt und nicht nur 1 Uniklinikum. Dadurch aber auch etwas mehr Fahrerei. In Vergleich zu anderen Unis ziemlich viel praktischer Unterricht, was sehr hilfreich ist. Tolle Angebote in den Skills Labs. Campus-Feeling mit ausgezeichneter Mensa und vielfältigen Sport- und Workshopangeboten des Akafö. Und ganz wichtig: nette Kommilitonen und gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021