Studiengang top, Orga flopp

Medizin

Das Studienfach ist super interessant, der klinische Teil natürlich noch um einiges mehr als der Vorklinische. Die Dozenten sind weitestgehend sehr bemüht und können gut vermitteln. Manche verlangen mehr als andere, andere sind wiederum etwas forscher , ist denke ich einfach ne Glückssache. Corona hat dir ganze Orga natürlich ordentlich auf den Kopf gestellt. Selbstverständlich ist es schwierig unter den Auflagen Patienten zu untersuchen, aber die Uni hat alles mögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich

Medizin

Medizin war schon immer mein Traum und da ich gerne nahe des Wohnortes bleiben wollte, entschied ich mich für Bochum. Die Inhalte sind sehr viel, aber zu schaffen, man muss sich halt für die Themen interessieren. Das erste Semester ist besonders anspruchsvoll, Tutorien helfen einem aber sehr gut (die Vorkurse fand ich nicht hilfreich). Dozenten manchmal unfair, es kommt immer drauf an, wen man in der Prüfung hat. Allgemein dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Durchschnitt

Medizin

Medizin an der RUB zu studieren ist nicht verkehrt. Nichts ist so richtig schlecht, aber auch nichts ist super gut gelungen. Alles ist relativ durchschnittlich. Aber es gibt ja auch noch Angebote außerhalb der Uni, wie zum Beispiel das Skills Lab, in dem man zu verschiedensten Themen (meist praktischen Themen) Kurse kostenlos belegen kann.
Ich bin zufrieden mit dem Studiengang.

Sehr interessantes Gebiet

Medizin

Ich finde, Medizin ist eins der interessantesten Fächer. Meine Erfahrung ist jedoch, dass der Stoff zu viel ist, in der kurzer Zeit. Man ist schnell überfordert mit der Menge. Der Praxis-Teil geht in den Anfängen unter. Das Studium ist zu theoretisch, dafür dass man später an Menschen praktiziert. Es könnte an der Gestaltung gearbeitet werden.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.