Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Philologie Spanisch" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.6
Nina , 02.04.2024 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt
3.9
Ufuk , 23.11.2023 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt
3.7
Natasa , 14.03.2023 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Hispanistik zählt zu den sogenannten neueren Philologien und gehört zum Fachbereich der Romanistik. In diesem Studiengang setzt Du Dich intensiv mit der spanischen Sprache, der Kultur und der Geschichte der Iberischen Halbinsel auseinander. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast und Dich für fremde Kulturen sowie deren Geschichte interessierst, dann ist ein Hispanistik Studium das richtige für Dich.

Hispanistik studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch (Hispanistik)
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Hispanistik / Spanisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Bremen
Spanisch (Hispanistik)
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Hispanistik
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Kultur und Wirtschaft/Hispanistik
Bachelor of Arts
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wissensvermittlung über das Studium hinaus

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

3.6

Für das Ziel Lehramt muss man sich im Studium oftmals theoretischen Inhalten widmen. Auch sollte man sich bewusst sein, dass ein großer Teil aus Literatursichtung besteht. Doch den Lehrenden gelingt es meistens, diese Inhalte spannend mit konkreten Beispielen zu vermitteln. Die Dozenten setzen dabei oft einen individuellen Fokus auf die Dinge, die ihnen am wichtigsten erscheinen, auch was für uns als kommende Lehrkräfte interessant sein könnte. Daher lernt man oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man hat Bock weiter zu studieren

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

3.9

Die Inhalte sind Toll, Dozenten Net, und es läuft wie geplant. Nicht nur werden die Inhalte einem Sehr gut vermittelt, sondern auch wird viel auf spezifische Fragen eingegangen. Der Wechsel dabei von Spanischen und deutschen Texten macht das Studium toller.

Vermittlung der Sprache

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

3.7

Leider werden die meisten Inhalte auf deutsch unterrichtet . Daher ist der Bezug zur Sprache nicht so stark gegeben. Man kommt erst im Auslandssemester richtig mit der Sprache in Kontakt. Die Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen werden jedoch auf Spanisch gehalten. Ich weiß auch von anderen Studierenden dass das das einzige Problem und die einzige Beschwerde ist die vorliegt .

Man muss kein Spanisch können, um es zu studieren

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

3.4

An sich mag ich mein Fach. Die Dozenten sind weitestgehend nett und die Lehrinhalte sind in Ordnung, die Auswahl in Themen ist jedoch sehr beschränkt. Was mich aber wirklich stört ist, dass in der Mehrheit der Veranstaltungen gar kein Spanisch gesprochen wird. Wenn man wollte, könnte man die Zielsprache wahrscheinlich sogar fast ganz umgehen. Und da sehe ich das Problem. Ich hab zwar das Glück mittlerweile fließend sprechen zu können,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023