Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.3
Alice , 25.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.9
Erim , 17.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.9
Saliha , 05.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Angewandte Informatik
Master of Science
Uni Göttingen
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Angewandte Informatik
Master of Science
Uni Bamberg
Angewandte Informatik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit großem praktischen Anteil

Angewandte Informatik (B.Sc.)

3.3

Ich bin in meinem 2. Semester und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Studiengang. Es ist aufjedenfall gut vorher die Vorkurse an der RUB zu besuchen. Der Inhalt ist schwer, aber es ist auch ein praktischer Teil dabei, welcher es ausgewogener macht. Bei den meisten Vorlesungen sind bei uns ca. 80-300 Studenten anwesend. Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach gut durchdacht und organisiert. Oft gibt es auch schöne Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die bessere Informatik

Angewandte Informatik (B.Sc.)

3.9

Durch einem super Fachschaftrat und guten Dozenten hatte ich Spaß und endlich ein funktionierendes studium. Da es die ANGEWANDTE Informatik ist, kann man mehr in die tatsächliche Nutzung von Informatik reingehen als das theoretische.
Die Nähe zur Anwendung ist erfrischend und bringt schneller neue Blickwinkel ran.

Vielfältig & cool

Angewandte Informatik (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist sehr vielfältig und interessant gestaltet. Wenn man Spaß an Mathe und Informatik hat, dann ist das richtige Studium. Man hat auch Praktikums in den Semesterferien. Z.B. in den ersten Semesterferien absolviert man einen zwei wöchigen Praktikum. Man hat auch Künstliche Intelligenz als Modul. Das finde ich total cool. Ansonsten sind die Übungen sehr sehr hilfreich und auch die Übungsleiter sind meistens sehr kompetent und können Stoffe gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis, Theorie und Fakultät

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.1

Ich habe zwei Prüfungsordnungwechsel erlebt und dazu auch noch einen gesamten Fakultätswechsel. Es gibt den Eindruck als wäre alles nicht ganz durchdacht und organisatorisch, jedoch muss ich sagen, dass ich keine Probleme erlebt habe. Man wünscht sich mehr Praxis, vorallem wenn man davor keine Erfahrung hatte, aber es hat sich herausgestellt, dass wir in Bochum noch relativ praxisnah sind, verglichen mit anderen Universitäten mit dem selben Studiengang

  • 1
  • 9
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023