Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

Maximilian , 04.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Finn , 31.01.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Miles , 01.09.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zwischen Leben und Klausurenphase

Sportwissenschaft (B.A.)

Während des Semesters hat man als Sportstudent eigentlich das beste Leben, sobald aber die Klausuren losgehen ist auch in unserem Studium lernen angesagt, und wenn man sein Studium in Regelstudienzeit (6 Semester) abschließen möchte, muss man einiges tun. Es gibt dicke Klausuren für die man richtig lernen muss, es gibt aber auch Klausuren die mehr oder weniger geschenkt sind.

Super Erfahrungen durch aktives Lernen

Sportwissenschaft (B.A.)

Viele Dinge, die man in einer Vorlesung oder in einem Seminar lernt, kann man sich nicht nur bildlich, sondern auch durch eigene Interaktionen vorstellen. Ebenso erleichtert das Sportstudium das Verständnis für Dinge vielerlei Hinsichten, insbesondere die Ernährung oder das richtige Training.

Mal so mal so

Sportwissenschaft (B.A.)

An sich macht es mir Spaß aber Katastrophal organisiert. Fast Unmöglich unter 9 Semester fertig zu werden. Ich würde mir mehr online Angebote wünschen. Liegt aber auch daran, dass ich eine vergleichsweise lange Anreise habe (Köln). Seminarwahlen jedes Jahr wieder komplett wild.

Bitte mehr Praxis in der Arbeitswelt

Sportwissenschaft (B.A.)

Gerade für den Prävention Reha Schwerpunkt!
Zu wenig Inhalte die praktische wirklich Anwendung finden oder etwas veraltet. Dazu wird oft nur sehr situative gelernt und nicht nachhaltig daher wünsche ich mir Kooperation mit kilikne und Praxen in denen an echten Patienten gelernt wird.