Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.600 Beschäftigten und über 41.456 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
161 Studiengänge
Studenten
41.456 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Annabell , 16.11.2017 - Geschichte Lehramt
4.1
Chantal , 16.11.2017 - Wirtschaft und Politik Ostasiens
3.4
Esra , 15.11.2017 - Wirtschaft und Politik Ostasiens
4.1
Philipp , 15.11.2017 - Chemie
3.5
Jovana , 15.11.2017 - Slavische Philologie Lehramt

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 9 weitere Standorte
3.4
273 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Bamberg und 1 weiterer Standort
4.5
4 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.1
44 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
93% Weiterempfehlung
4
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

2058 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 103

Räume und lernen

Geschichte Lehramt

3.6

Man lernt auch vieles was man nicht unbedingt in der Schule gelernt hat, was trotzdem ganz interessant ist.
Manche Veranstaltungsräume sind definitiv zu klein, aber wenn man sich ein bisschen zusammen setzt ist es trotzdem möglich auch in solchen Räumen vernünftig zu lernen.

Unorganisiert

Wirtschaft und Politik Ostasiens

4.1

Die Fakultät ist sehr unorganisiert was den Studiengang anbelangt und die Neuerungen tragen nicht zur Verbesserung bei. Dozenten sind dahingehend jedoch sehr nett und es wird auch versucht einem soweit es geht zu helfen. Ab und an stößt man jedoch auch auf genervte Dozenten, da zu viele Studenten wegen des Studiums nachfragen. Dieses ist aus Prinzip nicht ausreichend erklärt.
An sich würde ich das Studium nicht mehr weiterempfehlen, da die neue Studienordnung fast gar keine Auswahlmöglichkeiten bietet und es vorgegeben wird, welche Fächer man belegen muss. In der alten Studienordnung gab es da noch mehr Freiheit.

Abwechslungsreich

Wirtschaft und Politik Ostasiens

3.4

Einige Module, die ich im Leben niemals brauchen werde. Verschiedene Kombinationen zwischen Sprache und Politik oder Wirtschaft möglich. Wirtschaftsfächer in der Grundlagenphase abzuarbeiten. Leiter der Ostasienwissenschaften im Politikteil sind einfach die besten Berater.

Gut ausgeführter didaktischer Lehrauftrag

Chemie

4.1

Das Studium in Bochum ist sehr empfehlenswert. Die Professoren vermitteln den Lernstoff sehr ordentlich und gehen ihrem Lehrauftrag nach. Fragen und Anregungen stehen sie offen gegenüber. Die Organisation ist nicht perfekt aber mit Hilfe von Komillitonen gleich sich dieser kleine Nachteil aus. Campusleben und Mensa sind hervorragend!

Positives Studium

Slavische Philologie Lehramt

3.5

Meine Erfahrungen mit der Slavischen Philologie sind durchweg positiv. Man hat prima Dozenten und kann super neue Sprachen lernen da auch nicht viele in diesem Studienfach sind. Man versteht und kennt sich untereinander, so dass ein anderes Klima herrscht in diesem Studiengang als andere.

Schlecht geplant

Slavische Philologie Lehramt

3.1

Jedes Jahr ändert sich der Lehrplan und die Verteilung in Sprachkurse ist sehr willkürlich bzw. Nach Sympathie entschieden. In manchen Kursen ist der Inhalt sher knapp, in anderen aber kaum beweltigbar. Dozenten sind nicht immer freundlich und/oder professionell.
Fachschaft ist super

Super Dozenten

Linguistik

4.0

Die Dozenten sind genial und der Arbeitsaufwand in den meisten Fächern gerecht und machbar. Manche Tutoren sind nur leider sehr lustlos, und lassen ihr Tutorium zusätzlich noch öfter ausfallen, als stattfinden. Die Prüfungsanfprderungen sind leider auch nicht immer erschließbar.

Manchmal muss man sich selber helfen können

Ostasienwissenschaften

4.0

Manche Veranstaltungen finden in zu kleinen Räumen statt. Entweder muss man früher kommen oder man sitzt auf den Treppen. Jedoch ist es nur in den ersten Wochen so. Danach kommen viele nicht mehr. Das Gute ist, dass vieles auch hochgeladen wird. Wenn man Glück hat sogar Audioaufnahmen :)

Sehr abwechslungsreich

Sozialwissenschaft

4.1

Ich studiere nun im sechsten Semester den SoWi B.A. (1-Fach) und fühle mich immer noch wohl an der RUB. Das Studium ist sehr umfangreich und interdisziplinär. Man hat m.M.n. immer genug Seminare pro Modul zur Auswahl und kann seinen eigenen Schwerpunkt im Verlauf des Studiums setzen und ausreichend verfolgen. Da ich immer pendle, habe ich mit dem Campusleben nicht viel zu tun.

In Ordnung

Religionswissenschaft

3.3

Für mich leider nichts. Die Einführungskurse der versch. Religion sind sehr interessant und informativ. Weitere Kurse die sich mit Methodik beschäftigen sind nur theoretisch. Sehr wenig Praxis und somit werden erlernte Stoffe nicht immer praktisch umgesetzt.

Interessant aber wenige Dozenten

Orientalistik - Islamwissenschaft

4.0

Relativ interessante Themen und Bereiche in orientalistik und Islamwissenschaft, leider zu wenig Dozenten..und wenig abwechslungsreich. Ich habe das Gefühl, dass der Studiengang bald abgeschafft wird, was sehr schade ist. Die meisten dozenten sind sehr kompetent.

Gute Literaturveranstaltungen

Anglistik/Amerikanistik

3.6

Auswahl an Seminaren ist von Semester zu semester unterschiedlich, also auch abwechselnd mal gutes mal schlechtes dabei. Einige Dozenten sind top, grade im Bereich Literatur. Die Uni steht halt schon ne Weile dementsprechend räumlich Verbesserungesbedarf in den Geisteswissenschaften, wie so oft!

Abwechslungsreich und breitaufgesgellt

Biologie

3.4

Die EUB bietet mit dem Studium der Biologie ein breitangelegtes Modulangebot im späteren Differenzierungsstudium des 5 und 6 Fachsemesters. In den ersten vier Semestern werden alle relevanten Bereiche der Biologie gelehrt und in praktischen Übungen vertieft. Das Campusleben an der Uni selber leidet leider etwas darunter, dass die RUB eine Pendleruni ist. Nichtsdestotrotz findet man immer einen Netten Kommelitonen, der auf ein Bier ins Bermuda3eck mitkommt.

Interessant, vielfältig und nette Leute

Maschinenbau

4.1

Das Studium macht sehr viel Spaß und zeigt einem immer etwas neues. Es ist vielfältig und die Kommilitonen sind alle nett und hilfsbereit. Jeder hilft jedem, so habe ich es empfunden. Klar ist es manchmal anstrengend aber man kriegt es gemeinsam geschafft. Jeder findet sofort Anschluss und die Fakultät kümmert sich um einen. Alles zusammen ein sehr gute Wahl für interessierte Abiturienten.

Ohne Fleiß kein Reis

Wirtschaft und Politik Ostasiens

3.3

Im generellen lässt sich über den Studiengang sagen, dass Leute ohne Fortgeschrittene Englischkenntnisse nichts in diesem Studiengang zu suchen haben. Die meisten Quellen die man zur Verfügung hat sind entweder in einer asiatischen Sprache (Japanisch, chinesisch, oder koreanisch in diesem Falle), oder man hat den Luxus mit einer englischen Quelle zu arbeiten. Mit Modulen die eine Bewertung von 10 CPs haben weiß man bereits was für einen Workload man stemmen muss. Beginnend mit einem Kurs von 200 Leuten von denen nun 40 übrig sind nach 1 1/2 Jahren und einer geschätzten Durchfalls-Quote, hilft nur noch der Fakultäts- Cocktail Kim Jong BOOM, oder die Einsicht, dass es ohne Fleiß keinen Reis gibt.

1001 Meinung

Rechtswissenschaft

3.3

Es gibt sehr sehr gute, motivierte und Interessierte Professoren die einem die schwierigen Themen verständlich machen können. Viele haben jedoch eigene Meinungen oder vertreten Mindermeinungen was es sehr schwierig macht sich mit den herrschenden Lehren richtig auseinand zu setzen.
Wenn man aber in gute Lehrbücher schaut und sich mit den Streitigkeiten vertraut macht, macht sogar Strafrecht Spaß.

Geschichte wird zum Leben erweckt

Geschichte Lehramt

4.1

Das Studium der Geschichtswissenschaft ist jedesmal wie eine Zeitreise und alles andere als theoretisch. Es gibt so viele gut und mindergut erhaltene Originalquellen, deren Studium einen in längst vergangene Zeiten eintauchen lassen. Egal für welche Epoche man sich interessiert, es gibt immer genug zu erforschen. Die Ruhr-Uni bietet hierzu vielerlei Exkursionen etc an. So fühlt man sich auch im Studium schon, wie ein richtiger Wissenschaftler. Wenn man wie ich Lehrer wird, lernt man zusätzlich wie man Geschichte spannend vermittelt.

Philosophie macht die Welt verständlicher

Philosophie Lehramt

4.4

Wer philosophische Texte versteht, kann jeden Text der Welt verstehen. Die Inhalte sind oft verworren, weil Gedanken oft genauso verworren sind, aber sich reindenken lohnt sich fast immer. Der Blick auf die Welt wird ein ganz anderer. Man lernt schnell, dass Philosophie nicht der Hippie-Räucherstäbchen-Studiengang ist, für den er oft von Unwissenden gehalten wird. Die Studenten sind locker drauf, genau wie die Dozenten. Die Themen für schriftliche Arbeiten können sehr frei gestaltet werden, die Phantasie spielt eine viel größere Rolle als in anderen Studiengängen, das ist super.

Matheallergiker raus!

Linguistik

4.1

Linguistik ist eine Sache für sich. Bei der Infoveranstaltung hat man den Professor 5 Minuten reden hören, dass Matheallergiker bzw. Diese Leute die stolz darauf seien in dem Studiengang nichts verloren hätten. Daraufhin haben sich 4 Leute ausgeschrieben wie ich später erfahren habe.
Ansonsten ist die Bibliothek super ausgestattet. Die meisten Lehrpersonen wirklich annehmbar und sympathisch. Kompetenz haben die allermeisten und es gibt nicht in dem Studiengang was man missen möchte, sofern man kein "Matheallergiker" ist

Ersti - Sicherheit im studentenchaos

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.0

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Die Studieninhalte sind genau das was ich erwartet habe und werden von kompetenten, sympathischen Lehrpersonen unterrichtet.
Direkt im dritten Kurs hat die Anmeldung bei mir nicht funktioniert. Also saß ich da. Insgesamt ca. 40 Leute und ich in einem Raum und alle waren der festen Überzeugung sie seien dort richtig. bei allen anderen stimmte es auch. Selbst diese Nach Meldung ging sehr einfach und stellte für die Dozentin auch keine Problem dar. Trotz meiner vorherigen Angst habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht und finde mich von Tag zu Tag mehr zurecht in der Uni

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 684
  • 1134
  • 200
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2058 Bewertungen fließen 1880 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
6
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
89%
3.4
11
Anglistik/Amerikanistik Master 2-Fach Master of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
17
Anglistik/Amerikanistik, Bachelor 2-Fächer Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
57
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
87%
3.8
26
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
52
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
7
Biochemie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
16
Biochemie Master of Science
3.3
75%
3.3
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
68
Biologie Master of Science
3.6
86%
3.6
24
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
80%
3.5
17
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
27
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
90%
3.5
10
Chemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Chinesisch Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Criminal Justice, Governance and Police Science Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
96%
3.4
26
Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
2.0
20%
2.0
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
88%
3.4
27
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
86%
3.4
8
Ethics - Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education Lehramt
2.3
50%
2.3
5
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft - Joint Degree Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
29
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
88%
3.7
16
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
9
Geowissenschaften Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
110
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
10
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
60
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
16
Geschichte Master of Arts
3.7
80%
3.7
5
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Japanisch Master of Education
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
4.2
85%
4.2
16
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.2
43%
3.2
7
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
9
Koreanistik Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
4
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
10
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
34
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
24
Linguistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Management Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
180
Management und Economics Master of Science
3.5
92%
3.5
13
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
31
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
88%
3.6
27
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
71%
3.3
9
Mathematik Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
2
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
34
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
96%
3.7
116
Moderne und zeitgenössische Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
75%
3.5
13
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
6
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
96%
3.8
30
Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Physik Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts Lehramt
2.9
83%
2.9
6
Psychologie Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
31
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
8
Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.4
87%
3.4
239
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
13
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
14
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
62%
3.3
13
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
100%
3.2
4
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
71%
3.4
23
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
3.0
50%
3.0
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Sales Management Master of Science
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
14
Slavische Philologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Sozialpsychologie und Sozialanthropologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
48
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.4
89%
3.4
21
Sozialwissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
91%
3.4
11
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
25
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
32
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.3
86%
3.3
7
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
28
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
13
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
wirtschaftspsychologie uni bochum 3
theaterwissenschaft uni bochum 3
geschichte uni bochum 3
uni bochum biochemie 3
ruhr uni bochum physik 3
uni bochum master sozialwissenschaften 3
uni bochum psychologie 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe