Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.700 Beschäftigten und über 43.015 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Staatsexamen

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 22%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 5%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 72%

Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

Unheimlich vielseitig

Sozialwissenschaft

Der Studiengang bietet Lehre in unheimlich vielen verschiedenen Bereichen. Egal ob man sich für das Innere von Firmen interessiert, für Gewerkschaften und Arbeiterverbände oder für die Gründe warum unsere Gesellschaft so ist wie sie ist. Der Studiengang hilft antworten auf diese Fragen zu finden und bietet genug Platz für anregende Diskussionen.

Geographie Lehramt

Geographie Lehramt

Es ist der Wahnsinn wie viele meiner mit Studenten diesen Studiengang nicht geschafft haben. Im ersten Semester bildete sich eine Freundschaftsgruppe aus 10 Leute. Ich schreibe nun meine Bachelorarbeit und eine Freundin studiert noch ein weiteres Jahr. Alle anderen haben es nicht geschafft da die Studieninhalte sehr verschieden und umfangreich sind. Physik, Mathe, Chemie, Englisch, Informatik, Biologie, Geschichte, Politik und natürlich Erdkunde werden enorm gefordert. Man lernt daher viel Gutes und Verschiedenes, muss dafür aber auch sehr viel leisten.

Die Schwierigkeit des Lehramtstudiums Germanistik

Germanistik Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Studium im Bachelor überhaupt nicht lehramtsorientiert. Im späteren Verlauf des Studiums kann man angeblich nach Interesse Kurse und Schwerpunkte belegen. Ich musste meine beiden Schwerpunkte auf die Mediavistik legen obwohl ich gerne NDL belegt hätte jedoch habe ich im gesamten Studium nie die Kurse bekommen die ich gewählt habe und musste so das nehmen was ich kriegen konnte um mein Studium dann auch mal abschließen zu können. Fazit: viel zu wenig Kurse und Plätze.

Von Bulimielernen bis Mega-Stress

Biologie

Das Grundstudium des Bachelors ist total stressig und man braucht echt starke Nerven. Andauernd irgendwelche Antestate bestehen und Protokolle schreiben. Gerade im ersten und zweiten Semester sieben die Dozenten die Studenten aus. Nur wer besteht kommt weiter... Allerdings brechen hier viele ab. Wenn man bis zum vierten Semester durchhält wird das Stresslevel etwas weniger. Darüber hinaus lernt man nur für die Klausuren alles auswendig und vergisst es dann wieder. Man hat das Gefühl, dass man nach dem Studium von nichts ne Ahnung hat.

Viel Aufwand für nichts

Wirtschaft und Politik Ostasiens

In dem Studiengang sind einige Lücken, die durch fehlende Arbeitskraft entstehen. Organisatorisch versuchen sich die Dozenten abzusprechen, welches nicht immer gelingt.
Es wird viel Stoff in einen hinein geprügelt, Geschichte Chinas, Politik Japans usw, was man im späteren Arbeitsleben nicht mehr braucht, meines Erachtens. Der Studiengang sollte sich eher auf die Gegenwart Asiens fokussieren.
Die Sprachkurse sind der taff, aber machbar wenn man am Ball bleibt.

Nicht nur modern

Medienwissenschaft

Viele denken, dass Fach beschäftigt sich nur mit Film und Fernsehen. Klar sind dies wichtige Themen, jedoch kriegt man auch ein Einblick in die Mediengeschichte sowie verschiedene Theorien über Kommunikation. Es wird verknüpft mit Psychologie und Englischkenntnisse sollten auch vorhanden sein

Bis jetzt spannend

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Das Studium erweist sich bis jetzt als spannend und sehr interessant. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für Sozologie und Politik (Ökonomie auch) interessiert. Die Dozenten sind super hilfsbereit (also fast, es gibt immer Ausnahmen) und selbst begeistert von ihren Themen.

Super Studiengang

Rechtswissenschaft

Man bekommt super viel Unterstützung und es werde moderne Lehrmittel angeboten. Die Dozenten nehmen sich wirkkich viek Zeit für die Studenten und die Bibliothek hat jeden Tag auf, was das Lernen erleichtert. Auch die Organisation ist gut durchdacht.

Veralteter Lehrstoff

Romanische Philologie Französisch Lehramt

Leider muss man sagen dass sowohl die Lehrmethoden, als auch die gelehrten Themen sehr altmodisch sind. Man kommt so gut wie gar nicht mit der aktuellen Kultur in Frankreich in Verbindung; nur das Kulturmodell bei Frau Piquet ist sehr praxisnah und absolut zu empfehlen!

Moderne Themen, motivierte Dozenten

Anglistik/Amerikanistik

Das Anglistik Studium an der RUB ist äußerst spannend. Man kann sowohl klassische Themengebiete wählen, hat aber auch die Möglichkeit Seminare mit moderneren Schwerpunkte zu wählen. Die Auswahl ist groß und die Dozenten befassen sich meist sehr leidenschaftlich mit Ihren Themen.

Festgefahrene Themengebiete

2.6

Die Themengebiete in den Lehrveranstaltungen sind recht festgefahren und wiederholen sich nahezu jedes Semester. Daher sind diese auch recht "veraltete" Themen die im literaturwissenschaftlichen Bereich des Studiums meist Klassiker beinhalten. Ich wuerde dem Studium mehr zeitgenoessische Themen zutrauen und diese auch herzlich begruessen! Einem Grossteil des Lehrstuhls fehlt in Veranstaltungen haeufig die Eigenmotivation bzw. der Stoff wird sehr unmotivirt vermittelt (vielleicht auch hier weil es zu oft durchgekaut wurde). Der Anspruch den man in den Lehrveranstaltungen erfaehrt ist sehr unausgeglichen, teilweise besteht ein sehr niedriger bis gar kein Anspruch und teilweise wird die Messlatte sehr hochgelegt.

Freiheit im Studienverlauf

Theaterwissenschaft

Meine positiven Erfahrungen liegen der Freiheiten im Studienverlauf zu Grunde, so gut wie alle Veranstaltungen sind in jeder Phase des Studiums frei belegbar, sodass man hier wirklich eigene Schwerpunkte festlegen kann und rein aus Interesse waehlt. Zudem ist das Institut recht klein was zu einer familiaeren Athmosphaere bei Uni - sowie ausserhalb der Uni stattfindenden Veranstaltungen beitraegt.

Wenig Praktisches

Medienwissenschaft

Der Studiengang ist nicht unbedingt auf Praxiserfahrungen ausgelegt, was für mich das Ganze sehr trocken gemacht hat. Ja, es ist MedienWISSENSCHAFT und nicht Mediendesign oder so, aber mir hat leider wirklich der praktische Bezug zur Theorie gefehlt.

Viel Verschiedenes

Anglistik/Amerikanistik

An der RUB kann sich jeder in Anglistik seinen eigenen Schwerpunkt legen zB wie ich auf Literaturwissenschaft. Die Veranstaltungen, die angeboten werden, decken viele Interessen ab, sodass jeder etwas finden kann, was ihm Spaß macht (auch wenn jeder einmal Grammar gemacht haben muss :D)

Religion als Wissenschaft - nicht als Theologie!

Religionswissenschaft

Dieses Fach ist nicht zu verwechseln mit der Theologie. Religion kann durchaus Wissenschaftlich betrachtet werden. Aus diesem grund ist es also umso spannender. Jeder der bisher nur die eine Seite kannte, lernt in diesem Studium definitiv die andere Seite kennen.

Für alle, die sich nicht festlegen möchten!

Kultur, Individuum und Gesellschaft

Das Studium ist so offen als, dass man sich frei entfalten kann. Ich liebe dieses Fach und empfehle es für jeden, der aus dem Leben ins Berufsleben arbeiten möchte. Viele Themen werden aufgegriffen und bearbeitet. Vielfalt ist also nicht nur in einem der Hauptthemen gegeben, der Kultur, sondern auch im Fach selber.

Das Studium im Pott

Rechtswissenschaft

Nachdem ich drei Semester in Osnabrück studiert habe, wechselte ich im April 2017 an die RUB, aufgrund der vielseitig angebotenen Schwerpunktbereiche.
Am Anfang war ich hinsichtlich des Wechsels ziemlich skeptisch. Ich war mir nicht sicher, ob ich so eine schöne Studienzeit haben könnte, wie in Osnabrück.
Im Endeffekt bin ich sehr überzeugt von der RUB. Es gibt exzellente Dozenten und viele verschiedene Lehrgebiete. Auch das Studentleben ist nicht ansatzweise vergleichbar mit dem in Osnabrück. Das wahre Studentenleben findet im Pott statt.

Während der Vorlesung, sowie der vorlesungsfreien Zeit bietet die RUB Vertiefungs- und Wiederholungskurse an.

Weiter ist im Blick zu halten, dass das Jura Studium unabhängig von der Wahl der Universität immer eine große Herausforderung verbunden mit viel Ergeiz ist!

Anspruchsvolles Studium, viele Wahlmöglichkeiten

Management und Economics

Der Studiengang M&E in Bochum beinhaltet BWL und VWL Module als auch Veranstaltungen von der juristischen Fakultät.
Das Grundstudium in den ersten zwei Semestern ist für BWL/VWL-Neulinge nicht zu unterschätzen. Man klappert in dieser Zeit alle möglichen Richtungen der Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre ab und erhält Einblicke ins Marketing, Buchhaltung, Mathematik für Ökonomen, Mikro-/Makroökonomie, Steuern, rechtliche Grundlagen uvm.
Ab dem 3. Semester hat man dann die Möglichkeit diverse Module zu wählen und einen Schwerpunkt in BWL oder VWL zu setzen. Zudem gibt ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum von insgesamt 8 Wochen und ein Modul im Optionalbereich (von Sprachen über den Imkerkurs bis hin zum Seminar zur Entwicklung von Forschungsfragen ist alles möglich).

Campusleben, Lehrveranstaltungen gut organisiert

Medizin

Alles sind sehr gut organisiert, mitarbeitern in jedeR Abteilung geben sich viel Mühe . Dozenten richtig gut . Manche Klausuren sind nicht richtig konstruiert ( mehr als 50% schwierige und komplizierte Fragen- Wofür ? ) . Sehr schwirige Klausuren und große Durchfallquotienten aber nichts ändert sich .
Meisten Dozenten in der Vorklinik sind sehr nett , andere unhöflich und gemein und manchmal unfair mit den Studenten!

Frontal, Potenzial, auch mal katastrophal

Medizin

Insgesamt ist eigentlich jeder Student glücklich mit seinem Studium, den Leuten und der vielen Freizeit. Alles in allem ist die Studentenzeit doch die beste Zeit des Lebens. Auch der Betonklotz Bochums hat das erfüllt. Doch rückblickend ist nicht alles optimal gelaufen. Die Rückschrittigkeit hinsichtlich der Leistungsnachweise (alles noch mit Stempeln, die dem einen oder anderen sicher abhanden gekommen sind), die teilweise demotivierenden Dozenten (naja, kein Didakt ist vom Himmel gefallen) und die wenigen mündlichen Prüfungen (ja, ich finde es hätte mehr Interaktionen statt nur multiple Choice geben sollen) machen ein paar Minuspunkte aus. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Das gilt natürlich nur für meinen Regelstudiengang. Den neuen Reformstudiengang kann ich nicht bewerten. Und ich finde die bvmd sollte mehr unterstützt werden und dadurch die Möglichkeit bekommen präsenter zu sein.

Von den 2450 Bewertungen fließen 1954 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
Japanisch Master of Education Lehramt
Japanologie Bachelor of Arts
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Japanologie Bachelor of Arts Lehramt
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt