Ruhr Uni Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsprofil

Mittem im Ruhrgebiet gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.700 Beschäftigten und über 43.015 Studierenden aus 130 Ländern. Die Universität verfügt über vier Fachbereiche: die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die Ingenieurwissenschaften, die Naturwissenschaften und die Medizin.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
169 Studiengänge
Studenten
43.015 Studierende
Professoren
438 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Ana , 20.12.2017 - Archäologische Wissenschaften
3.4
Aylin , 20.12.2017 - Rechtswissenschaft
3.5
Helena , 20.12.2017 - Rechtswissenschaft
3.8
Jeffrey , 17.12.2017 - Sportwissenschaft
4.0
Ka Yan , 17.12.2017 - Wirtschaft und Politik Ostasiens

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ruhr Uni Bochum
    Universitätsstraße 150
    44801 Bochum

2247 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 113

Taub, aber glücklich

Archäologische Wissenschaften

4.0

Inhaltlich sind die Lehrveranstaltungen gut durchdacht, wenn auch anspruchsvoll, was die Hausarbeiten betrifft. Da der Studiengang nicht dem Mainstream entspricht, ist es klein und trotzdem sehr angenehm. Ich bin nicht gestresst und gerne auf dem Campus.

"Ist Jura nicht trocken?"

Rechtswissenschaft

3.4

Um vorweg den Klassiker des Jurastudiums zu widerlegen habe ich den passenden Titel gewählt. Das Studium ist weder ,,trocken" noch lernt man nur Gesetze auswendig. Tatsächlich werden alltägliche Probleme, über Grundrechte bis zum Vertragsschluss diskutiert und entsprechende Fälle gelöst. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Lernen echt anstrengend sein kann. Durchhaltevermögen, genügend Disziplin und vor allem Interesse am Lernstoff sind meiner Meinung nach die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.

Lernen lernen lernen

Rechtswissenschaft

3.5

Ich habe von Logopädie zu Jura gewechselt. Mir war klar, dass Jura wesentlich lernintensiver sein wird, jedoch ist es noch wesentlich mehr als ich dachte. Man lernt und lernt und fühlt sich nie gut dabei, denn egal wie viel man lernt man hat nie so viel geschafft wie notwendig wäre. Von den „Ferien“ hat man leider auch nichts weil entweder Hausarbeiten geschrieben werden, Praktika gemacht oder beides. Das klassische Studentenleben hier an der Rub gibt es für mich leider nicht. Das liegt natürlich zum einen daran, dass man so viel zu tun hat, aber auch daran, dass es eine Pendleruni ist und die Freunde nicht hier wohnen. Dennoch gefällt mir der Studiengang. Das Fach ist sehr lebensnah und selbst wenn man es nicht bis zum Ende durchhält hat man wichtige Sachen gelernt, die einem vielleicht nicheinmal nützlich sein könnten.

Schwer in Regelstudienzeit zu studieren

Sportwissenschaft

3.8

Es ist schwer in der Regelstudienzeit den Abschluss zu erreichen da die Kurse die man benötigt oft nicht ausreichend groß oder oft angeboten werden. Bis auf diese Kleinigkeit kann ich das Studium für jeden Sport affinen Mensch empfehlen- Sportler sind offen, ehrgeizig, korrekt und helfen sich stets. Welchen Job man später ausübt kann man nie prognostizieren, allerdings läuft viel über Kontakte, die man knüpfen muss und man schlägt Wege ein , die nicht immer vorhersehbar sind.

Studiengang für Asienbegeisterte

Wirtschaft und Politik Ostasiens

4.0

Durch diesen Studiengang hat sich mein Chinesisch sehr viel verbessert, zudem lernt man viel über die asiatische Geschichte und Politik kennen. Nicht zu vergessen ist, dass man natürlich auch über die BWL und VWL gelegt wird. Im Grossen und Ganzen ist das ein guter Studiengang.

Recht ist Unrecht

Rechtswissenschaft

3.8

Ich habe gelernt, dass recht nicht immer gleich recht ist. Man erfährt vieles vom Rechtssystem, welches man vorher nicht kannte. Es gibt viele Gesetzeslücken und Widersprüche aber es macht ziemlich viel Spaß mit dem Gesetz zu arbeiten und immer wieder neue Sachen zu lernen.

schlechte Sprachausbildung

Spanisch Lehramt

4.1

Viele Kurse im Bachelor wie auch im Master sind auf Deutsch. Es gibt zwar Sprachkurse/Grammatikkurse/Kommunikationskurse, aber man muss stets selbst am Ball bleiben, sich einen Tandempartner suchen etc., um sich die Sprache anzueignen. Viele fühlen sich demnach für das Referendariat unvorbereitet und haben Angst.

Genau mein Fall!

Biologie

4.1

Ich habe mich für das Studium beworben, da ich schon Bio-LK im Abitur hatte und mich das Fach immer fasziniert hat. Das Studium selbst hat im Grundstudium alle Schwerpunkte vorgestellt und in den späteren Semestern könnte man den eigenen Interessen nachgehen und den persönlichen Schwerpunkt festlegen. Natürlich habe ich den Master direkt angeschlossen und bin immer noch sehr begeistert und studiere wirklich gerne!

Studium Linguistik

Linguistik

3.4

Man könnte gerne interessantere Veranstaltungen anbieten, um das Interesse am Studiengang weiterhin zu fördern. Es wird zu trocken gelehrt, weshalb bei einem eh schon trockenen Fach, das Interesse schnell verfliegt. Ansonsten wird gut gelehrt und man sammelt viel Wissen.

Studienfach Anglistik

Anglistik/Amerikanistik

4.0

Die Erfahrungen zum Studienfach Anglistik sind relativ gut, da es ein Fach mit vielen unterschiedlichen Inhalten ist und interessant aufbereitet wird. Das Interesse und der Ehrgeiz am Fach bleibt durch die interessanten Dozenten und Vorlesungen erhalten.

Unorganisiert!

Management

2.4

Hallo, die Studieninhalte sind super und auch die Dozenten legen einen prima Eindruck hin. Ein großes Problem ist die Organisation. Die Klausuren werden zwar in den meisten Fällen zwei Mal im Semester angeboten, jedoch erhält man den zweiten Termin sehr spät und kann somit Praktika sehr schwierig planen. Zudem gibt es einige Überschneidungen innerhalb eines Schwerpunkts. So ist man gezwungen zeitlich Kurse zu belegen die einen nicht interessieren nur damit man auch die Regelpunkte des Semesters kommt.

Ein harter Brocken - aber machbar

Klassische Philologie Lehramt

3.1

Das Latein-Studium hat es schon in sich. Sobald man aber sich mit dem Stoff vertraut macht und immer mehr dazu lernt, macht es einem immer mehr Spass, vor allem wenn man das Fachwissen auf andere Wissenschaften beziehen kann. Man sollte es auf jeden Fall versuchen.

Studium, was einen auch menschlich weiterbildet

Geschichte Lehramt

3.6

Man lernt nicht nur Fachwissen aus der Geschichtswissenschaft, sondern viel zum allgemeinen Leben dazu.
Es macht zudem Spass, sich immer weiterzubilden und sich nach Dingen zu erkundigen, mit denen man vorher nie in Kontakt gekommen ist. Ein Studium zum Weiterempfehlen

Vamos a aprender español

Spanisch Lehramt

4.3

Auch hier ist der Praxisbezug zur Schule in einigen Kursen fraglich, jedoch hatte ich thematisch immer Glück gehabt. Die Dozenten und Komillitonen sind wesentlich entspannter - liegt wohl am südländischen Flair. Schade nur, dass es so wenig Kurse gibt, in denen wir die Möglichkeit haben Spanisch zu sprechen.

Wenig Praxisbezug

Deutsch Lehramt

4.0

Es gibt Veranstaltungen, die sehr viel Wert auf den schulischen Praxisbezug legen und sich dementsprechend auch inhaltlich sehr daran orientieren. Dann gibt es aber leider wiederum Kurse, in denen es sehr fachlich gehalten wird.
Der Master generell ist sehr konkurrenzbezogen, was man leider auch an den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Komillitonen merkt, vor allem im Fach Deutsch.

Langweilig, aber okay

Englisch Lehramt

4.4

Ich habe an der Uni sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal ob die Leute, das “Personal” oder die Dozenten. Die Mensa ist auch gut und das ganze Campus leben ist on point.
Das einzige was mich stört sind die blöden bodenplatten, bei denen man Angst hat einzustürzen.

Alles richtig TOP

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

4.4

Ich habe an der Uni nur super Erfahrungen gemacht. Die Leute sind nett, das Campusleben super und auch die Dozenten und das ganze Uni “Personal”.
Das einzige was mich ein bisschen stört sind die blöden Bodenplatten, bei denen man immer Angst haben muss, dass man einstürzt.

Unorganisiert aber super Zusammenhalt

Medizin

4.0

Im mittlerweile 9. Semester immer noch zufiereden. Am besten gefällt mir der Zusammenhalt innerhalb unseres Studiengangs, auch Semesterübergreifend.
Wir haben auch jedes Semester die Möglichkeit zur Bewertung aller Lehrveranstaltungen und die Kritik wird z.T. sofort im nächsten Semester umgesetzt.
Organisatorisch läuft vor allem in den Kliniken einiges Schief, man muss oft hinter Informationen her rennen.
Das Studentenleben in Bochum ist sehr gut, da es neben der Uni auch viele FHs gibt und demnach viel Studentenvolk unterwegs ist ;)

Nicht meine Erstwahl, aber sehr positiv überrascht

Medizin

4.5

Ein Betonklotz wie kein anderer. Die RUB in Bochum ist ein Labyrinth für sich. Doch ich habe diesen Irrgarten lieben gelernt. Ist wohl Geschmackssache, aber ich würd die Entscheidung jedes Mal erneut treffen!

Was erwartet mich?:
Der Studiengang Medizin ist hier als
integrierter Reformstudiengang geregelt. Man hat im 1. Semester viele Praktika und kann in Skills-Kursen bereits seinen Kommilitonen u.a. Blut abnehmen. Die Dozenten sind überwiegend sehr sehr freundlich u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Hilfe

Kunstgeschichte

2.9

- kaum Hilfe in den ersten Semestern
- eingebildete Dozenten
- es werden keine guten Basics vermittelt d.h. z.b. einige erfolgreiche Künstler werden nicht näher gebracht
- viel Eigenarbeit
- nur Spezialisierung
- keine Berufsperspektiven
- nur Theorie

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 755
  • 1238
  • 212
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2247 Bewertungen fließen 2018 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Auditing Master of Science
In Kooperation mit Uni Münster
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
7
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
61
Anglistik/Amerikanistik Master of Arts
3.4
91%
3.4
13
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
28
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
57
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Biochemie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
17
Biochemie Master of Science
3.6
86%
3.6
8
Biodiversität Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
71
Biologie Master of Science
3.7
91%
3.7
26
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
82%
3.5
19
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Chemie Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
27
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
10
Chemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Chinesisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cognitive Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
96%
3.5
30
Development Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Diskurse und Praktiken kultureller Vermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economic Policy Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Master of Science
3.1
67%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.0
67%
3.0
23
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
29
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
86%
3.4
8
Ethics – Economics, Law And Politics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Culture and Economy (ECUE) Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Evangelische Theologie Magister
3.7
100%
3.7
14
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Evangelische Theologie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film und Audiovisuelle Medien Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Französisch Master of Education Lehramt
2.7
78%
2.7
10
Gender Studies - Kultur, Kommunikation, Gesellschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Geographie Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
29
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
89%
3.7
18
Geographie Master of Science
3.7
100%
3.7
7
Geographie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Geowissenschaften Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
9
Geowissenschaften Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Germanistik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
122
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
11
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
69
Geschichte Master of Education Lehramt
3.7
88%
3.7
18
Geschichte Master of Arts
3.9
80%
3.9
6
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Humanitäre Hilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Sicherheit / Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
IT-Sicherheit / Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
IT-Sicherheit / Netze und Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Italienisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Japanisch Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Japanologie Bachelor of Arts
4.2
86%
4.2
17
Japanologie Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Japanologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
92%
3.8
12
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Katholische Theologie Magister
3.9
100%
3.9
3
Katholische Theologie Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Katholische Theologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassische Archäologie Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Klassische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.1
56%
3.1
9
Klassische Philologie Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Klinische Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
9
Koreanistik Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
5
Koreanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur, Individuum und Gesellschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
11
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
85%
3.4
36
Kunstgeschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Laser and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latein Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Linguistik Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
28
Linguistik Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Management Master of Science
3.8
91%
3.8
11
Management und Economics Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
198
Management und Economics Master of Science
3.6
92%
3.6
14
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
34
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Materials Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
28
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
9
Mathematik Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
2
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Medienwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
35
Medienwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medieval- and Renaissance Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Medizin Staatsexamen
3.7
97%
3.7
130
Medizinphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular and Developmental Stem Cell Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molecular Science and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
78%
3.4
13
Organizational Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orientalistik - Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.3
70%
3.3
12
Orientalistik - Islamwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ostasienwissenschaften Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.2
83%
3.2
7
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
31
Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Philosophie Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Philosophie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Physik Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Ostasiens Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.1
86%
3.1
7
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
31
Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft Master of Science
3.9
100%
3.9
9
Public History Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.4
87%
3.4
259
Religionswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
92%
4.1
15
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
16
Romanische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.3
62%
3.3
13
Romanische Philologie Französisch Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Romanische Philologie Italienisch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Romanische Philologie Italienisch Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanische Philologie Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
76%
3.5
27
Romanische Philologie Spanisch Master of Arts
3.0
50%
3.0
2
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Russische Kultur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
10
Russische Kultur Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sales Engineering and Product Management Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Sales Engineering und Product Management Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
12
Sales Management Master of Science
4.8
100%
4.8
5
Sinologie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sinologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sinologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slavische Philologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
18
Slavische Philologie Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Slavische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
52
Sozialwissenschaft Master of Arts
3.5
90%
3.5
23
Sozialwissenschaft Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
87%
3.4
15
Sportwissenschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
28
Sportwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Sportwissenschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sportwissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
1
Szenische Forschung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Theaterwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Transformation of Urban Landscapes Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
32
Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Master of Science
3.6
100%
3.6
10
Ur- und Frühgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Politik Ostasiens Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
32
Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Steuerrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
14
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
8
Wirtschaftswissenschaft – Ausrichtung Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
2

Seitenzugriffe der Ruhr Uni Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ruhr Uni Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ruhr Uni Bochum.
Keyword Position
ruhr uni bochum bewertungen 1
ruhr uni bochum bewertung 1
jura uni bochum bewertung 1
ruhr uni bochum medizin 2
ruhr uni bochum biologie 2
wirtschaftspsychologie uni bochum 3
ruhr uni bochum physik 3
uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum psychologie 4
ruhr uni bochum medizinische fakultät 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe