Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1723 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.0
Eli , 09.08.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.4
Veronika , 22.07.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.3
Marla , 16.07.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Vergleichende Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Germanistische Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.0

Hatte bis jetzt 1 Semester am Campus und 3 Online. Das Angebot der Vorlesungen und Kurse ist okay, jedoch als Ersatz für Präsenzlehre funktioniert es nicht. Ich versuche jedes Semester aufs neue mich dafür ranzusetzen und die Kurse zu schaffen, es ist für mich aber einfach von zuhause aus nicht möglich. Ist vielleicht eher ein persönliches Problem, als von der Uni aus, aber ich glaube so geht es vielen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist sehr lehrreich.

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.4

Wenn man sich für Literatur interessiert, was in meinem Fall so ist, dann ist der Studiengang sehr belehrend und tatsächlich eine Hilfe um kontextuell zu arbeiten und intertextuelle- und medielle Zusammenhänge zu erstellen.
Die Dozent*innen sind nach meiner subjektiven Betrachtung sehr gut und offen um Hilfe zu leisten und konstruktive Kritik anzunehmen. Ich kann den Studiengang nur empfehlen, vor allem ist die Fakultät der Philologie die größte an der RUB.Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Bücherratten

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.3

Jeder der ein Herz für Bücher hat ist in der Komparatistik gut aufgehoben. Da das Studium allerdings sehr viel mit Fremdsprachen zu tun hat, sollte man ein Händchen und Gefühl dafür haben. Der Aufbau der Module und die Auswahl an Kursen bieten eine sehr große Vielfalt und bieten etwas für jeden Geschmack.

Erfahrungen Studium

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.9

Interessante Inhalte, nette Dozenten, insgesamt gute Atmosphäre. Man kann in diesem Studium viel Freude haben, insbesondere in den Seminaren von Frau Dr. Becker. Die Möglichkeiten mit Literatur, Film, Theater und sogar zT Musik komparatistisch umzugehen, sind abwechslungsreich und begeisternd.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021