Studiengangdetails

Das Studium "Kultur, Individuum und Gesellschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.7
Nele , 25.03.2024 - Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)
4.4
Bianca , 06.02.2024 - Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)
3.4
Kati , 11.01.2024 - Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Infoprofil
Geistes- und Kulturwissenschaften
Master of Arts
Uni Wuppertal
Infoprofil
Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zufrieden!

Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

4.7

KIG ist dein Studiengang, wenn du SoWi in der Schule geliebt hast, aber der Wirtschaftsteil nicht so deiner war. Mir hat das Studium total geholfen, Dinge in unserer Gesellschaft zu verstehen und auch zu verbessern. Die RUB ist groß ja, aber sie tut auch viel dafür, dass man sich nicht einsam fühlt.

Kritische Perspektiven lernen

Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

4.4

Ab dem 1. Semester wird man super gefordert. Hier lernt man von bedeutenden Dozent*innen innerhalb ihrer Disziplinen neben wichtigen Theorien und aktuellen Studien vor allem, eigene Perspektiven zu hinterfragen und neue Denkmuster zu entwickeln! Man lernt Merkmale von guter Forschung kennen und den notwendigen kritischen Blick dafür. Hst Man erstmal die Basisvorlesungen hinter sich gebracht, werden die Aufbauseminare besonders spannend. Respektvolle Diskussionen und das gegenseitige und eigene Hinterfragen werden hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr individueller und diverser Studiengang

Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

3.4

Mir gefällt, dass es genau meine Interessen im Bereich Sozialwissenschaften abdeckt. Die Zusammensetzung der Fachgebiete ist sehr spannend und die Kurse anspruchsvoll aber machbar. Besonders das neue Gebäude schafft eine tolle Atmosphäre. Kann den Studiengang nur empfehlen.

Disziplin und Selbständigkeit sind das A und O

Kultur, Individuum und Gesellschaft (B.A.)

4.9

Der Studiengang ,,Kultur, Individuum & Gesellschaft“ ist dasselbe wie Sowi. Der einzige Unterschied ist, dass man Sowi im 1-Fach Bachelor studiert und KIG mit einem anderen Fach kombinieren muss. KIG legt viel mehr Fokus auf das Gesellschaftliche. Wenn man sich also mehr für Themen begeistert wie Soziologie, Anthropologie, Kulturpsychologie und Ethnologie hat man die richtige Entscheidung getroffen. Wer also mit Wirtschaft und Politik wenig am Hut hat, muss diese Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023