Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1890 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.0
Durch das Studium der Philosophie habe ich die Möglichkeit bekommen viele Aspekte des alltäglichen Lebens aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Besonders spannend ist es sich mit Ethik auseinander zu setzen. Ich habe die verschiedensten philosophischen Theorien zu diesem Thema besprechen können und die Ethik immer wieder ganz neu beleuchtet bekommen. Die Veranstaltungen sind leider oft zu voll, weil die… weiterlesen
Anna Lisa, 18.09.2015 - Philosophie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie/Werte und Normen Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Philosophie - Künste - Medien
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Philosophie des Philosophierens

Philosophie

4.0

Durch das Studium der Philosophie habe ich die Möglichkeit bekommen viele Aspekte des alltäglichen Lebens aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Besonders spannend ist es sich mit Ethik auseinander zu setzen. Ich habe die verschiedensten philosophischen Theorien zu diesem Thema besprechen können und die Ethik immer wieder ganz neu beleuchtet bekommen. Die Veranstaltungen sind leider oft zu voll, weil die Themen sehr spannend sind. Aber trotzdem gelingt es dem Großteil der Dozenten die Seminare so spannend zu gestalten und zu organisieren, dass ich mich immer wohlgefühlt habe und viel aus den Veranstaltungen mitnehmen konnte.
Die Anforderungen zur Erreichung des Abschlusses sind gut durchdacht, man hat viel Wahlmöglichkeit, dabei aber trotzdem einen Plan an dem man sich orientieren kann.
Alles in allem bin ich begeistert von diesem Studiengang, bin mit viel Spaß bei der Sache und erfahre von meinen Dozenten sehr viel kompetente Unterstützung.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte