Studiengangdetails

Das Studium "Romanische Philologie Italienisch" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Italienisch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertung

4.1
L. , 12.10.2021 - Romanische Philologie Italienisch (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Italienstudien
Master of Arts
LMU - Uni München
Italianistik
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Italienische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Kultur und Wirtschaft: Italianistik
Master of Arts
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganzheitliche Vermittlung von Kultur/Sprache/Literatur

Romanische Philologie Italienisch (B.A.) Lehramt

4.1

In den Kursen lernen Studierende kulturelle, literarische sowie linguistische Aspekte.
Diese werden von den Dozenten sehr gut vermittelt und anhand von Beispielen veranschaulicht.
Die Bibliothek der Ruhr Universität bietet leider ein spärliches Angebot an Literatur für Studierende der italienischen Sprache.

Spannend aber im Bachelor nicht zu 100% Lehramt

Romanische Philologie Italienisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ähnlich wie bei romanische Philologie Französisch, wird ja auch erst nach dem Bachelor in Lehramt und Master of Science unterschieden und daher gibt es natürlich auch Vorlesungen und Kurse die man machen muss die mit dem späteren Unterricht in der Schule nicht zu tun haben und da fand ich eine klare Trennung wesentlich nützlicher, da man sich auf die Lehr Inhalte für den Unterricht konzentrieren könnte und da mehr Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert, wenn man Sprachen mag!

Romanische Philologie Italienisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

In der Romanistik ist der Studiengang Italienisch nicht so gut besucht, wie der von Spanisch und Französisch. Es ist schade, das nur wenige diese Sprache studieren möchten, da sie auch schön und die Vorlesungen und die Wissensanreicherung sehr interessant ist. Man muss auf jeden Fall in der deutschen Sprachen gut gelernt sein, denn wenn man diese Sprache nicht selber in ihren Details beherrscht, dann wird es um so schwerer sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozentenabhängig

Romanische Philologie Italienisch (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Noten und Chancen zu bestehen, sind der stark von den Dozenten abhängig. Teils vermutlich durch mangelnde Kontrolle der höheren Kräfte. Dadurch kommt es schnell zu Verzweiflung, aufgrund von nicht-bestandener Prüfungen, obwohl man alles konnte. Mag jetzt wie eine Ausrede vorkommen, ist aber leider nicht so. Absolute Willkür ist dort der Hauptton.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023