Studiengangdetails

Das Studium "Biodiversität" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

2.6
Alex , 22.04.2024 - Biodiversität (M.Sc.)
3.9
Victoria , 22.01.2024 - Biodiversität (M.Sc.)
3.0
Anonym , 21.12.2023 - Biodiversität (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Landscape Ecology
Master of Science
Uni Hohenheim
Biodiversity Sciences
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biodiversität und Ökologie
Master of Science
Uni Bayreuth
Öko­logie und Bio­diversi­tät
Master of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenn die Uni eigentlich keinen Bock mehr hat

Biodiversität (M.Sc.)

2.6

Der Studiengang wird sich von Bochum und Essen geteilt. Da die RUB aber scheinbar keine Lust mehr auf Ökologie hat und reihenweise Professoren in diesem Bereich entlässt, verbringt man eigentlich mehr Zeit in Essen. Das größte Problem ist jedoch, dass sich die Unis andauernd die Zuständigkeiten zuschieben und man nie genau weiß, an wen man sich nun wenden soll. Die häufigsten Sätze sind wohl "Aber die in Essen sagen..." und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielschichtige Möglichkeiten

Biodiversität (M.Sc.)

3.9

Der Master ist echt toll. Ich kann extrem viel über Themen lernen, die heutzutage mehr denn je relevant sind (z. B. Die Klima- und Biodiversitätskrise). Das Studieren an zwei Unis - Also Essen und Bochum - ermöglicht extrem weitreichende und diverse Spezialisierung, da man die doppelte Menge an Arbeitsgruppen im direkten Umfeld hat.
Außerdem sind die Lehrveranstaltungen sehr interaktiv und spannend. Wir sind einer der wenigen Studiengänge, bei dem ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es geht wenn man es mag

Biodiversität (M.Sc.)

3.0

Die Organisation vom Studiengang ist echt Mangelhaft. Zu entscheiden wann unsere erste mündliche Prüfung zB. sein sollte, brauchte es wirklich lange sodass sie unmittelbar eine Woche vor dem zweiten Semester war. Dies lag zudem daran, dass der Master Biodiversität an der RUB aber auch mit Zweithörerschaft an der UDE in Essen gemacht wird.

Interessanter Studiengang mit unterirdischer Orga

Biodiversität (M.Sc.)

3.4

Im Hinblick auf Lehrveranstaltungen und Möglichkeiten der selbstständigen Studiengestaltung ein wirklich guter Studiengang. Die Organisation ist allerdings unterirdisch und kostet Nerven. Viele wichtige Informationen erfährt man nur über Mundpropaganda.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    1.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023