Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Anna Lena , 27.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Gizem , 11.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.6
Kimberly , 21.09.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich habe an der Ruhruniversität Bochum durchweg positive Erfahrungen im Studiengang Geschichte gemacht. Man kann nach seinen eigenen Interessen die Seminare aus den jeweiligen Epochen auswählen und zudem sind bis auf ein paar Dozenten alle wirklich super lieb und den Studenten zugewandt.

Selbstständigkeit

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.4

Ich habe gelernt, wie es ist selbstständig die Inhalte zu erlernen, zu verstehen und zu analysieren. Leider sind die meisten Dozenten nicht ansprechbar oder hilfsbereit, weshalb man sich gegenseitig (studierende) unterstützt. Trotzdem ist es erfüllend, wenn man neue Inhalte erlernt und mehr über die Geschichte der Vergangenheit lernen kann.

Vorbereitung auf den Beruf erst im Master

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.6

Leider finde ich das Lehramtsstudium nicht gut aufgebaut. Ein Pluspunkt ist die vielfältige Auswahl an verschiedenen Seminaren. Man lernt in der Uni sich schnell neue Themen anzuarbeiten, jedoch bleibt die Praxis fern. Gerade im M.Ed. würde ich mir eine gezieltere Vorbereitung wünschen.

Bochum will Elite, kanns aber nicht.

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.0

Dozenten teilweise arrogant und wissen um ihre „Macht“ ggü. den Studenten, andere Dozenten sehr nett und menschlich.
Im M.Ed. werden keine Inhalte vermittelt, die für die Schule relevant sind. Didaktik Seminare helfen hinterher auch nur bedingt weiter.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023