Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1992 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Bochum

Kasiani-Maria , 10.02.2018 - Philosophie Lehramt
Blerim , 08.02.2018 - Philosophie Lehramt
Sara , 04.12.2017 - Philosophie Lehramt

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

no logo
Beratungslehrkraft Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Mein Studium, so wie ich will!

Philosophie Lehramt

Man kann sich sein Studium wirklich so gestalten wie man mag. Es ist ein extrem freies Fach und beinhaltet ein sehr breites Band an Themen. Ich habe die verschiedensten Menschen kennengelernt und konnte mich so perfekt über die vielen verschiedenen Themen austauschen und zudem auch aus fremden Erfahrungen lernen.

Kann man Erfahrungen machen?

Philosophie Lehramt

Im Philosophie Studium werden viele Seminare zum Teil des Lebens. In sehr vielen Seminaren wirst du dir selbst fragen stellen wie das alles so wirklich ist und ob dein Leben bis jetzt so verlaufen ist wie es sollte. Handelst du richtig oder falsch? Diese Frage wird dich über das ganze Studium hinweg verfolgen.

Komische Typen

Philosophie Lehramt

Sowohl Kommilitonen als auch Dozenten und die Autoren (Philosophen) sind wirklich merkwürdig drauf. Es sind unter den Mitstudenten hauptsächlich Jungs. Ein paar Frauen gibt es natürlich auch, aber nicht so wie in der Germanistik.
Manche Themen versteht man zwar, das meiste erfordert aber wirklich aktives mitarbeiten, in der Regel bedeutet das stundenlanges aufmerksames Texte lesen.

Philosophie macht die Welt verständlicher

Philosophie Lehramt

Wer philosophische Texte versteht, kann jeden Text der Welt verstehen. Die Inhalte sind oft verworren, weil Gedanken oft genauso verworren sind, aber sich reindenken lohnt sich fast immer. Der Blick auf die Welt wird ein ganz anderer. Man lernt schnell, dass Philosophie nicht der Hippie-Räucherstäbchen-Studiengang ist, für den er oft von Unwissenden gehalten wird. Die Studenten sind locker drauf, genau wie die Dozenten. Die Themen für schriftliche Arbeiten können sehr frei gestaltet werden, die Phantasie spielt eine viel größere Rolle als in anderen Studiengängen, das ist super.

Sehr spannend

Philosophie Lehramt

Sehr spannendes Studium mit super Professoren die einen wirklich Spaß am Studium vermitteln. Das Wahlsystem ist logisch aufgebaut und leicht zu durchblicken. Die Veranstaltungen sehr frei nach den eigenen Interessen anwählbar. Würde ich jedem sofort weiter empfehlen.

Philosophie ist Leben!

Philosophie Lehramt

Ein bisschen Philosophie sollte jeder im Leben mal erfahren dürfen - besser noch, was es bedeuten kann, selbst zu "philosophieren". Denn Philosophie bedeutet für mich ganz konkret eines: Leben! Denn die Philosophie ist die Lehre von lebensnahen Dingen wie Ethik und Moral, Natur, Geist, Kultur und ja, auch Sprache und Religion.
Philosophie bedeutet im groben Sinne, nicht alle Aussagen und Theorien anderer Menschen einfach zu akzeptieren und "für bare Münze" zu nehmen, sondern kritisches Denken. Und das ist meiner Meinung nach in unserer heutigen Zeit elementar und wichtig für unser Weiterkommen, unsere Entwicklung.

Daumen hoch für die Philosophie!

Philosophie Lehramt

Philosophie ist der Grund, warum ich meinen Studiengang nicht komplett gewechselt habe. Mittlerweile "studiere" ich eigentlich nur Philosophie und ziehe in Germanistik lediglich noch durch und sammle die Punkte. Die Inhalte sind sehr interessant und weit gefächert, man bekommt immer einen Kurs, meistens sogar den den man wollte, und es macht einfach Spaß. Natürlich ist der ein oder andere trockene Kurs dabei und zwei der vier Pflichtvorlesungen sind gähnend langweilig, aber es kann ja nicht alles perfekt sein.

Von Anaximandas über Aristoteles zu Nietzsche

Philosophie Lehramt

Philosophie. Ein Wort viele Begriffe. Warum? Philosophie ist nicht irgendwo sitzen und denken, Philosophie ist mehr. Spontan fällt einen ein: Es ist Moral, Ethik, Logik, Mathematik, das Potential eine Begebeheit aus mehreren Perspektiven zu beleuchten und vieles mehr. Philosophie hat mich positiv überrascht. Anfangs die Befürchtung, dass es dem Schulunterricht gleicht wurde dies schnell über den Haufen geworfen. Interessanter als gedacht!

Interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Philosophie Lehramt

Das Philosophiestudium an der RUB ist äußerst interessant. Es gibt viele verschiedene Lehrangebote sodass für jeden eigentlich etwas dabei ist. Die Seminare sind meistens überfüllt aber die Dozenten nehmen meist mehr Leute auf. Die Leistungsanforderungen sind überschaubar. Es bleibt also genug Zeit um das Campusleben zu genießen.

Philo - das Denken

Philosophie Lehramt

Das Studium der Philosophie ist ziemlich vielfältig und spannend aufgebaut! Man lernt von den klassischen Philosophen bzw Theorien wie beispielsweise Kant oder Platon interessante Sichtweisen kennen. Hauptsächlich beschäftigt man sich mit lesen und verstehen der einzelnen Texte.

Von den 33 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.