Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1929 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sommer & Wintersemester
Bochum

Janet , 08.08.2018 - Philosophie Lehramt
Erhan , 12.07.2018 - Philosophie Lehramt
Katrin , 15.06.2018 - Philosophie Lehramt

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Musik Lehramt
Uni Flensburg

Philosophieren für Anfänger!

Philosophie Lehramt

Da ich gerne erst angefangen habe, ist es schwer alles zu beschreiben! Die Mitstudenten sind lieb, die Auswahl an Vorlesungen und Seminaren groß! Jedoch ist Philosophie nicht was für jeden! Der Aufwand ist groß, vieles ist sehr kompliziert aber ich denke es lohnt sich!

Kein Plan im Studium

Philosophie Lehramt

Philosophie ist ein wahrlich wenig überschaubarer Studiengang vieles ist durch Dozenten aus dem Ausland schwer zu verstehen. Einige Aussagen der Dozenten sind fragwürdig unter anderem schlecht gestellte Fragen.
Das Fach an sich sehr interessant, nur sehr viel Stoff zum lesen.

Das Beste was ich je hätte studieren können

Philosophie Lehramt

Es gibt weit gefächert Seminare und Vorlesungen zu jedem Themenbereich, die meisten Dozenten sind sehr gut, fachlich und auuh auf persönlicher Ebene sehr freundlich. Die Anforderungen werden klar genannt und sind mit etwas, aber nicht zu viel Mühe zu erreichen.

Man muss es erstmal verstehen

Philosophie Lehramt

Der Studiengang ist auch nicht der leichteste, vor allem wenn man noch nie Philosophie vorher hatte, aber sobald man es einmal wirklich verstanden hat macht es sehr viel Spaß mit zu diskutieren und seine eigene Meinung miteinzubeziehen und seinen Standpunkt Bzw sein Verständnis zu verdeutlichend.

Bisher begeistert

Philosophie Lehramt

Hätte Philosophie eigentlich als 'Parkplatz' gewählt und wollte dann zum nächsten semester nach Biologie wechseln. Allerdings werd ich jetzt mein 2. Fach ändern um Biologie in der Kombination mit Philo zu studieren. In den Seminaren,die selbst gewählt werden, werden interessante Argumentationen geführt.

Genießt euer Studium!

Philosophie Lehramt

Philosophie zu studieren sollte eine Herzensangelegenheit sein.
Gerade die Fakultät in Bochum hat einen sehr guten Ruf und die Bandbreite an Veranstaltungen ist riesig. Dort seinen Weg nach Interessen zu wählen, setzt eine Liebe zur Philosophie voraus und auch die Gabe sich in Themen komplett einsaugen zu lassen. Wer das zulässt, wird eine Top Ausbildung erfahren mit klasse Dozenten.

Seminare top

Philosophie Lehramt

Die Inhalte der Seminare sind extrem Interessant. Sehr viel Auswahl. Leider sind viele Kurse überfüllt so dass man kaum nach Interessen gehen kann. Dozenten sind sehr freundlich. Vorlesungen allerdings mit zu viel Inhalt und Klausuren sehr anspruchsvoll.

Mein Studium, so wie ich will!

Philosophie Lehramt

Man kann sich sein Studium wirklich so gestalten wie man mag. Es ist ein extrem freies Fach und beinhaltet ein sehr breites Band an Themen. Ich habe die verschiedensten Menschen kennengelernt und konnte mich so perfekt über die vielen verschiedenen Themen austauschen und zudem auch aus fremden Erfahrungen lernen.

Kann man Erfahrungen machen?

Philosophie Lehramt

Im Philosophie Studium werden viele Seminare zum Teil des Lebens. In sehr vielen Seminaren wirst du dir selbst fragen stellen wie das alles so wirklich ist und ob dein Leben bis jetzt so verlaufen ist wie es sollte. Handelst du richtig oder falsch? Diese Frage wird dich über das ganze Studium hinweg verfolgen.

Komische Typen

Philosophie Lehramt

Sowohl Kommilitonen als auch Dozenten und die Autoren (Philosophen) sind wirklich merkwürdig drauf. Es sind unter den Mitstudenten hauptsächlich Jungs. Ein paar Frauen gibt es natürlich auch, aber nicht so wie in der Germanistik.
Manche Themen versteht man zwar, das meiste erfordert aber wirklich aktives mitarbeiten, in der Regel bedeutet das stundenlanges aufmerksames Texte lesen.

Von den 40 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.