Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1930 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.3
Rebecca , 26.11.2021 - Germanistik (B.A.)
4.1
Laura , 23.11.2021 - Germanistik (B.A.)
4.0
Hannah , 20.10.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Regensburg
no logo
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Germanistik/Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Begeistertes Lehren und Lernen

Germanistik (B.A.)

4.3

Insgesamt bin ich ohne konkrete Vorstellung in dieses Studium gestartet und wurde wirklich auf eine sehr positive Weise überrascht. Die Lehrinhalte sind unfassbar spannend und vielseitig, sodass mir alle drei Teilgebiete der Germanistik- nämlich die Linguistik, Mediävistik und die neue deutsche Litereraturwissenschaft eine sehr große Bereicherung in meinem Leben sind. Sie erweitern meinen Horizont im Verständnis auf Sprache, lassen mich Texte auf völlig neue Weise lesen und stellen mir die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstieg auf digitales lernen wurde nicht gemeistert

Germanistik (B.A.)

4.1

Ich habe im WS 2020 angefangen zu studieren und habe dort wenig Startunterstüzung bekommen. Ansonsten finde ich die Uni sehr gut ! Ich finde die Inhalte super spannend. Die Auswahl der Veranstaltung ist abwechslungsreich und die Dozenten sind sehr verständnisvoll.

Lebensliteratur

Germanistik (B.A.)

4.0

Germanistik ist für mich nicht einfach eine Erweiterung des Schulfaches Deutsch, sondern eine Passion. Gerade im Bereich der Literaturwissenschaft fühle ich mich so gut aufgehoben, da ich alle wichtigen deutschen Werke und Autor:innen nicht nur kennen, sondern studiert haben will. An der RUB gibt es passionierte Lehrende, die mir dieses Stück Lebensliteratur bisher in besonderer Weise mitgegeben haben und ich bin der festen Überzeugung, dass sich das auch so fortsetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozentenwahl

Germanistik (B.A.)

3.3

Es kommt sehr, sehr stark darauf an, an welche Dozenten man gerät. Ich musste einige Kurse doppelt machen, weil sie bei einem Dozenten viel schwieriger waren, als bei anderen. Daher ist es immer gut wenn man Leute kennt, die schon länger dieses Fach studieren und einem Empfehlungen geben können. Ich schaue bei meiner Kurswahl mittlerweile nur noch darauf, welcher Dozent referiert.

  • 1
  • 12
  • 19
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021