Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.0
Mo , 24.03.2024 - Germanistik (B.A.)
4.6
Ruth , 04.02.2024 - Germanistik (B.A.)
3.3
Greta , 30.01.2024 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistische Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Germanistik Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Dozierende

Germanistik (B.A.)

4.0

Durch hoch angesehene Dozenten auf ihrem Gebiet, viele gute Kurse. Dadurch können selbst manche Vorlesungen spannend sein. Gute Spezialisierungsmöglichkeiten in den drei Teilbereichen, allerdings kommt die grammatische Grundausbildung zu kurz. Insbesondere für Lehramt.

Du bist ein Bücherjunkie? Dann suchen wir dich!!!

Germanistik (B.A.)

4.6

Ein gutes Grundstudium, dass alle Teilbereiche, Linguistik, Literaturwissenschaft inklusive Mediävistik abdeckt. Die Dozenten wissen, wie sie ihren Seminarinhalt interessant gestalten und im Servicezimmer können hinsichtlich aufkommender Probleme zum Studium hilfsbereite Ansprechpartner konsultiert werden. Da ich zudem selbst Tutorin bin, d.h. ich gebe Erstis das Grundwissen für das wissenschaftliche Arbeiten (den sog. "Werkzeugkoffer") mit an die Hand, darf im Büro die Kaffeemaschine selbstverständlich nicht fehlen. Getreu dem Motto: "Ist der Kaffee...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester gut

Germanistik (B.A.)

3.3

Nach dem ersten Semester kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin. Das Studium ist interessant und die Dozenten bisher sehr kompetent. Doof ist nur, dass ich schon gehört habe, dass die Kurswahl in den kommenden Semestern sehr stressig ist und man häufig nicht alle Kurse bekommt, die man möchte.

Interessantes Fach

Germanistik (B.A.)

4.1

Ich mag meinen Studiengang sehr. Die Dozenten sind sehr sehr sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit. Die Inhalte sind interessant. In der Mediävistik erfährt man auch viel über die Kultur Deutschlands zur damaligen Zeit. Das kam in der Schulzeit in Geschichte immer sehr kurz. Daher mag ich das Gebiet sehr. Die Gebäuden sind leider sehr unmodern.

  • 1
  • 14
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023