Viel Selbststudium

Germanistik (B.A.)

Das meiste muss man sich selbst erarbeiten und beibringen, weil die Inhalte der Kurse oftmals nicht genug sind. Hinzu kommt, dass man oft um Plätze in den Seminaren kämpfen muss und leider oft trotz zuteilungsverfahren ohne Platz da steht. Es kommen auch selten bis nie moderne Lernmittel zum Einsatz.

Es ist nicht das, für was du es hältst

Germanistik (B.A.)

Deutsch, in der Uni bekannt als Germanistik besteht aus drei Teilfächern. Diese Teilfächer sind mehr oder minder verständlich, je nach Dozent*in und Veranstaltung. Häufig ist der Aufwand für eine geringe Kreditierung bei unerfahrenen Dozenten*innen deutlich höher. Manchmal besteht man einen Kurs durch bloße Anwesenheit und einer simplen Abschlussklausur. Germanistik hat mir einen Horizont eröffnet, denn ich vorher so nicht betrachtet habe. Sprachwissenschaft ist mannigfaltig und zeigt, dass Deutsch nicht gleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen Germanistik

Germanistik (B.A.)

Studium macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Mediävistik ist zwar sehr anstrengend aber man kriegt es hin. NDL ist super interessant. Linguistik greift auch Themen wie Gendern auf. Super ist, dass man einen freien Bereich hat, wo man verschiedene Seminare/Vorlesungen/Übungen besuchen kann die man interessant findet.

Top zufrieden

Germanistik (B.A.)

Ich kann mich nicht beschwere. Die Dozent*innen sind fast ausschließlich super nett und fair, die meisten sind zudem auch wirklich pro-Studierende und entsprechend verständnisvoll. Trotzdem ist die Lehre nicht anspruchslos.
Die Organisation an der RUB ist zudem meiner Erfahrung nach im Vergleich zu anderen Unis wirklich super, da so gut wie alles/ alle online erreichbar sind.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.