Anders als gedacht

Germanistik (B.A.)

Es gibt ziemlich viele spannende Seminare. Man muss sich ziemlich anstrengen den Durchblick zu behalten allerdings gibt es relativ überschaubare Studienverlaufspläne. Unerwartet war der Mediävistikanteil im Studium. Wenn man aber reingekommen ist macht es sogar richtig Spaß. Die Unterteilung in die drei Teilbereiche macht das Studium Überschaubarer.

Vorurteil "trocken und theoretisch" bestätigt sich

Germanistik (B.A.)

In Bochum studieren die meisten Germanisten auf Lehramt. Da ich nicht dazu zähle, sind mir die Unterschiede stark aufgefallen. Der PraxisBezug hat mir in den meisten Kursen gefehlt. Alles ist sehr theoretisch. Auch wenn mich das meistens nicht gestört hat, habe ich In einigen Theaterwissenschaftlichen Kursen oder im OptionalBereich viel mehr über spätere Berufe gelernt.

Positive als auch negative Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Die Inhalte der Veranstaltungen sind interessant und man hat die Möglichkeit sich aus vielen Themen, die für sich geeigneten herauszusuchen. Jedoch sind die Dozenten etwas 'eigen'. Ein Teil von ihnen bewertet auch leider nicht fair. Im Großen und Ganzen ist es aber noch okay.
Während in meinem Erstfach viel mit modernen Lernmittel gearbeitet wird, wird in der Germanistikfakuktät entweder nur referiert, ohne jegliches Hilfsmittel oder der OHP kommt zum Einsatz....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.