Deutsch mal völlig anders

Germanistik (B.A.)

Als ich nach dem Abitur mit dem Studium angefangen habe, habe ich erfahren, dass das Studium völlig anders ist. Anfangs hat es mich erschrocken, weil alles so fremd war und ich es zu sehr ernst genommen habe. Aber dann habe ich gelernt, das Studium zu genießen. Als erstes Fach habe ich Germanistik gewählt, weil Deutsch in der Schule mein Lieblingsfach war und so habe ich wiederum erfahren, wie wenig das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut strukturiert!

Germanistik (B.A.)

Die Studienplanung für Germanistik ist wirklich super und übersichtlich. Man kann das Studienfach perfekt für jedes Semester planen und hat einen sehr guten Überblick, wann was gemacht werden muss. Auch die Angebote der einzelnen Veranstaltungen sind meist gut und werden gut umgesetzt.

Anders als gedacht

Germanistik (B.A.)

Es gibt ziemlich viele spannende Seminare. Man muss sich ziemlich anstrengen den Durchblick zu behalten allerdings gibt es relativ überschaubare Studienverlaufspläne. Unerwartet war der Mediävistikanteil im Studium. Wenn man aber reingekommen ist macht es sogar richtig Spaß. Die Unterteilung in die drei Teilbereiche macht das Studium Überschaubarer.

Vorurteil "trocken und theoretisch" bestätigt sich

Germanistik (B.A.)

In Bochum studieren die meisten Germanisten auf Lehramt. Da ich nicht dazu zähle, sind mir die Unterschiede stark aufgefallen. Der PraxisBezug hat mir in den meisten Kursen gefehlt. Alles ist sehr theoretisch. Auch wenn mich das meistens nicht gestört hat, habe ich In einigen Theaterwissenschaftlichen Kursen oder im OptionalBereich viel mehr über spätere Berufe gelernt.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022