Abwechslungsreich

Germanistik (B.A.)

Durch die Dreigliederung des Studiums in Linguistik, Mediävistik und Neue Deutsche Literaturwissenschaften ist das Studium sehr vielfältig und abwechslungsreich. Allerdings ist die Studierendenanzahl besonders im Wintersemester sehr hoch und somit sind viele Kurse sehr voll oder direkt belegt.

Es muss noch etwas umgedacht werden

Germanistik (B.A.)

Generell bin ich mit meinem Studium schon zufrieden, da ich aber eine der wenigen Personen bin, die nicht auf Lehramt hin studieren, muss ich anmerken, dass in der Germanistik noch viel getan werden muss, um von dem etwas verknöchertem Standard weg zu kommen. Es wird zu wenig angeboten für andere Berufsfelder, zu wenig Kurse, die echte Anwendung von Literatur oder Sprache fördern und fordern, sondern mehr oder weniger immer die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum

Germanistik (B.A.)

Sehr vielseitiges Studium, das in seinen drei Vertiefungsmodulen: Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik (Mittelhochdeutsch) und Linguistik (Sprachwissenschaft) für jeden etwas bietet. Die Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen hilfreich und Fragen gegenüber offen. Zudem gibt es eine Vielzahl an Kursen, die angeboten werden, sodass sowohl zeitlich als auch inhaltlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Super Studiengang

Germanistik (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Inhalte sind super interessant, die Dozenten sind sehr nett und helfen einem bei Problemen. Man bekommt am Anfang des Studiums eine Einstiegshilfe bei einem Tutorium.
Je weiter man kommt, desto schwieriger ist es allerdings in ein interessantes Seminar zu kommen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.