Es ist quasi nicht möglich an der Rub zu studieren

Germanistik (B.A.)

Ich studiere jetzt seit 4 Semestern an der Ruhr Uni, zum fünften spitzt sich das allseits bekannte Problem zu. Es gibt keine Kurse. Ich habe dieses Semester in der Germanistik ausschließlich Kurse zugewiesen bekommen, für die ich mich überhaupt nicht angemeldet hatte. Diese sind ausschließlich zwischen 16 und 20 Uhr und die meisten von Ihnen überschneiden sivch auch noch. Mein Fazit: Das Studium und die große germanistische Fakultät mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Platz und Organisation

Germanistik (B.A.)

Den Studieninhalt finde ich sehr interessant, jedoch gibt es nicht gerade viel Auswahl an Lehrangeboten. Zusätzlich finde ich die Organisation sehr schlecht da ich schon unzählige Male in überfüllten Kursen in Mini Räumen zu viert an einem Tisch oder gar auf dem Boden saß.

Falscher Studiengang für mich

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist einfach nicht das ideale Studienfach für mich und war von daher oft eher ein Kampf. Aber die Dozenten sind alle sehr gut und wissen einfach alles.
In Bochum muss man zu Literaturwissenschaften noch Linguistik und mediävistik belegen, da sollte man sich vorher im klaren sein ob man das möchte.

Allgemeiner Eindruck

Germanistik (B.A.)

Das Fach der Germanistik ist ein sehr weitgefächertes Fach. Anfangs stellte ich es mir nicht so weitgreifig vor, wie es letztendlich ist! Man erfährt alles über die deutsche Sprache. Wie alles begonnen hat, den Sprachursprung, den Sprachverlauf, also die Entwicklung und auch wie die Sprache sich so allmählich digitalisiert. Und dieses Thema ist nur eins von vielen. Sehr weitgefächerter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.